Wie zeichnet man den Graphen?

1 Antwort

Naja ist doch relativ einfach.

Du brauchst zuerst X- und Y-Achse. Die sind in der Aufgabe schon vorgegeben.

Zum Beispiel Schlupferfolg in Abhängigkeit zur Temperatur. Schlupferfolg als Y- und Temperatur als X-Achse.(In deiner Zeichnung)

Kompliziert ist aber, dass in deiner Abbildung (im Buch) Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Schlupferfolg gleichzeitig angegeben sind. So kannst du allerdings sehen inwieweit diese Faktoren voneinander abhängen und sich beeinflussen.

Du sollst die Temperatur unter den Bedingungen von 60% relativer Luftfeuchtigkeit ablesen. Diese 60% Luftfeuchtigkeit stellen quasi die Bedingungen dar die herrschen.

Gucke einfach wo auf der X-Achse 60% Feuchtigkeit angegeben sind (hier zwischen 50-70). Denke dir am besten, an dieser Stelle, jetzt eine gerade Linie nach oben (parallel zur Y-Achse).

Je nach Färbung kannst du auf dieser gedachten Linie ablesen wie es um den Schlupferfolg steht indem du sie mit der Temperatur (Y-Achse) abliest.

Beispielsweise dass das Optimum bei 60% Luftfeuchtigkeit bei 19-22 Grad liegt.

Bei der zweiten Aufgabe von 1a) sollst du das gleiche machen, nur umgekehrt. Du wechselst also einfach die Achsen. Suche dir eine Temperatur auf der Y-Achse aus und denke dir wieder eine Linie. Bei welcher Luftfeuchtigkeit Verhält sich der Schlupferfolg wie.

Wenn du noch Hilfe beim Zeichen einer solchen Kurve brauchst kann ich auch helfen.

meryematgl
Fragesteller

Ja, ich bräuchte wirklich Hilfe beim Zeichnen. Bio liegt mir nicht so

Froid19  05.10.2018, 09:49
@meryematgl

Das wird viel zu schreiben. Hast du Discord, Ts etwas ähnliches?

Ansonsten: Tabelle machen, Werte ablesen, in Grafik mit Punkten makieren, Punkte verbinden.

Froid19  05.10.2018, 09:55
@meryematgl

Na gut, ich tue jetzt mal nicht so als hätte ich etwas anderes zu tun.

Ich zeichne dir grad die erste Kurve vor. Die zweite kannst du dann alleine machen.