Wie wurde Avatar 2 gemacht / welche Programme wurden z.b benutzt?

2 Antworten

Naja grob gesagt, werden alle humanoiden Kreaturen in der Regel immer von Schauspielern gespielt, die entsprechende Kleidung tragen die meist mit Sensoren usw. ausgerüstet sind um die Bewegungen auf den Computer zu übertragen. Die Punkte die man meist im Gesicht sieht dienen dazu um Mimiken besser auf ein 3D-Modell zu übertragen. Das äußere ist dann eig. nur noch Nachbearbeitung, selbst die Bewegungen von Tieren werden heute sehr oft mit Sensoren nachgestellt, damit sie möglichst realistisch werden.
Oft wird sogar erst ein 3D Skelett angefertigt, dann die Muskeln und dann die Haut um ein möglichst realistisches Bild auch in den Muskelbewegungen usw. zu bekommen. So hat man schon die Bewegungen soweit durch und der Rest ist eig. optische Nachbearbeitung.

Was die Programme angeht, nutzen Professionelle Studios so ziemlich alles mögliche . Von After Effects, Nuke, Final Cut, Premiere, 3ds Max, Maya, C4D, Blender, ZBrush usw. muss natürlich auch, da man nicht alle sachen mit nur einem Programm machen kann.
Die Umgebung wird wie die meisten anderen Filme oft mithilfe von Greenscreens und Kullissen bearbeitet.

Das ist aber jetzt nur eine extrem grobe Erklärung

Definitiv nichts einfaches herkömmliches. Avatar ist ja bestimmt viel mit Greenscreen, also ein Bild was auf einem Grünen Tuch eingefügt wird. Ich würde mal sagen das viele bestimmte Sachbearbeiter zusammenarbeiten und wirken und sowas entstehen kann