Wie würdet ihr das Plakat interpretieren?

Plakat der SED, DDR 1954 - (Interpretation, Plakat)

1 Antwort

die europäische verteidigungsgemeinschaft wäre als militärbündnis eine bedrohung für den noch instabilen ostblock gewesen

zudem bestand für westdeutschland die möglichkeit, einen friedensvertrag zu erhalten und damit keine besatzungszone mehr zu sein - die sowjetunion wäre damit gezwungen gewesen, auch die besetzung ostdeutschlands aufzugeben, die ddr hätte ihren status als staat verloren und deutschland wäre schon damals wiedervereinigt worden, unter führung des westens

sowjetunion und ddr konnten daran kein Interesse haben - also wurde die evg zum bösen nazi-kriegs-schreckgespenst stilisiert

die andere seite ist eben immer die böse - es gab ähnliche plakate auch gegen den ostblock