wie würdest du reife definieren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

würde es ähnlich/gleich definieren 50%
Ich definiere es eher anders 50%

5 Antworten

Ich definiere es eher anders

Ich denke, es hat wenig mit Liebe zu tun.

Aufrichtigkeit ist hingegen sehr wohl ein Teil der Reife.

Möglicherweise auch die Fähigkeit, einen Anspruch an sich selbst zu stellen, der auf gewisse Ideale beruht.

Auch die Fähigkeit, Moral zu hinterfragen und somit den Weg zu etwas Weisheit zu ebenen, halte ich für einen Teil der Reife.

wardekrank
Fragesteller

sehr weise geschrieben, danke dir ☺️

Ich definiere es eher anders

Du fragst nach Reife, aber scheinbar geht es dir um die Liebe. Reife würde ich so definieren: Freiwillig Verantwortung übernehmen. Denn erst, wenn wir bereit sind uns selbst zurückzustellen und freiwillig für etwas die Konsequenzen übernehmen zu wollen, egal ob positiv oder negativ (Klassensprecher, Vorstandsarbeit, Verlobung, Ehe, Kinder,...), beginnen wir Reife zu entwickeln.

Liebend und liebenswert können wir auch schon als Kind oder Jugendlicher sein. Reif werden wir erst, wenn wir den Mut haben, die Sicherheitsleinen zu den Eltern zu trennen und uns dem Leben zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
würde es ähnlich/gleich definieren

Vor der Reife ist alles sauer und nach der Reife steht die Fäulnis. ;-)

Reife Zweisamkeit setzt die Fähigkeit zu Einsamkeit voraus.

Helga Schäferling

Reife Menschen setzen meiner Ansicht nach eher auf Gebote und die Zeit der Verbote ist vorüber.

Und Reife ist natürlich auch die Fähigkeit, über sich selbst hinaus zu denken.

Die Erkenntnis der eigenen Dummheit ist der höchste Grad menschlicher Reife.

Thomas Holtbernd

Wenn Menschen das Einfache schätzen, ist dies für mich oftmals ein Zeichen von Reife. In der Einfachheit liegt Genialität, wie ich finde.

Bis der menschliche Verstand die Reife des tierischen Instinktes erreicht, geht er manche Irrwege.

Gerlinde Nyncke

würde es ähnlich/gleich definieren

hast es perfekt definiert

wardekrank
Fragesteller

danke <3

würde es ähnlich/gleich definieren

Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben.

Richtig lebst du mit der Liebe.