Wie wirkt sich Alkohol auf Pflanzen aus?

8 Antworten

also Blumen und Bier vertragen sich ausnahmslos gut...:-))

Ok, um die Frage mal etwas ernsthafter anzugehen: Alkohol ist für alle Lebewesen auf der Erde ein Zellgift. Also auch für Pflanzen. Nun kommt es, wie schon die anderen Experten gesagt haben, darauf an, "die Dosis macht dass all Ding ein Gift sein kann". Wenn Du massen von Hochprozentigem in kleine trockene Pflanzentöpfe kippst, ist das schädlich. Wenn Du Wein/Bier in grosse feuchte Töpfe kippst, ist das kein Problem. Es gibt auch Pflanzen, die können höhere Alkoholkonzentrationen ganz gut verkraften und andere, die können es weniger gut. Das liegt an ihren Lebensumständen: wenn Pflanzen überflutet werden (so wie jetzt in Iowa), dann haben die Wurzeln Sauerstoffmangel, bilden daher selbst Alkohol und wenn das zu lange geht, bringen sie sich selbst damit um. Pflanzen, die oft überflutet werden können, können also Alkohol besser verkraften, als welche, die das üblicherweise nie trifft.

Na ja, sagen wir mal so: War es Schnaps...gehen sie wahrscheinlich ein. War es aber Bier, könnten sie es überleben. Das ist wie beim Menschen. Auch für die Pflanzen ist Alkohol nur in Maßen und verdünnt verträglich...

Habe selber den versuch gemacht mit Hustensaft. Der hatte 7% und eine menge Zucker. Die Pflanze hat alles gut überstanden. Sie ist sogar dadurch schneller gewachsen nach meiner Meinung.

Wenn die Pflanzen herumtorkeln und alles doppelt sehen, dann haben sie das nicht vertragen! Notfalls gehen sie ein!