Wie wirkt man interessiert beim schnuppern?

4 Antworten

Bei meinem Schnuppertag habe ich mir ein paar Tage zuvor Infos über das unternehmen rausgesucht (Homepage) :)

Anschließend habe ich mir Fragen überlegt die ich stellen wollte wie z.B. Was z.B. die genauen Aufgaben sind, mit welchen Programmen gearbeitet wird etc.

Denke das kommt natürlich auf den Beruf an, aber den größten Teil der Fragen wurden mir beim Gespräch danach beantwortet.

Ansonsten würde ich bei Gesprächen stehts Augenkontakt halten, zustimmende Gesten wie: "Ja das stimmt!" oder ähnliches, die Hände zeigen etc.

So habe ich zumindest gelernt, wie man Interesse an der Person und allg. ausdrückt!Hoffe das hilft dir etwas weiter :)

Frag einfach jedes mal irgendwas nach, also ob dich alles interessiert, das ist das kommt immer sehr positiv rüber. Das zeigt das du Intresse hast und viel Wissen willst und so ein Mitarbeiter(Azubi) will man immer haben, anstatt jemanden der desorientiert rüberkommt.

Das mit den Fragen stellen, weisst du ja schon und das ist wirklich das beste, dass du machen kann. Fragen zum Beruf oder wenn sie dir etwas erklären nochmal nachfragen, wenn du es nicht ganz verstanden hast. Etwas wiederholen, dass sie dir erklärt haben so eben. Wenn es dich wirklich so interessiert, dann werden sie es schon merken.

Schreib dir vor dem Termin unbedingt ein paar Fragen auf die dich interessieren und ganz wichtig!!! Sieh dir die Firmen Homepage an, denn dann weißt du bereits wenn du das Leitbild liest werlches CI (Coperate Identity) also welche Firmenpsychologie das Unternehmen verfolgt. Damit kannst du dich dann schon ein wenig an das Unternehmen herantasten :)

Viel Erfolg