Wie wird man bei Gute Frage ein Comunuty Experte oder user-mood ich habe auch noch viele andere gesehen, kann mir wer helfen was das alles ist?

5 Antworten

Community-Experte

Für den Titel muss man zuerst in einem Thema (Tag) oder einer Themenwelt nominiert werden, das automatisch passiert sobald man die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt.
Nach der Nominierung wird dann noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen, wobei Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft werden.

Besteht man die Prüfung bekommt man den Titel von jemandem aus dem Community Management in einem Thema oder einer Themenwelt verliehen.
Oder bei einer Ablehnung geben sie einem Tipps was man beim nächsten mal besser machen kann.

Um für den Titel in einem Thema (Tag) nominiert zu werden muss man je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten (der Stern) innerhalb von zwölf Monaten erhalten haben. Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele Hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken.
https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben. Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619

UserMod

Die Einsteigerstufe "Junior Usermod" kann man werden indem man dem Team von gutefrage positiv auffällt, z.B. indem man Beiträge meldet welche gegen die Richtlilien verstoßen.

Wenn neue Junior Usermods gesucht werden kann es dann sein das man vom Community Management angeschrieben und gefragt wird ob man Interesse an der Aufgabe hat.

Genaueres kannst du ansonsten noch im FAQ nachlesen: https://www.gutefrage.net/faq#manager-supporter-usermods

Man muss oft aktiv sein, Sterne sammeln und gute Beiträge verfassen. Irgendwann wird man dann als Community-Experte vorgeschlagen, Nominiert und dann bekommt man nach einer Prüfung des Profils den Titel, wenn dieser gewollt ist. Man kann ihn auch ablehnen.

Um Mod zu werden ist es eigentlich dasselbe, nur dass die Sterne wegfallen. Zudem sollte man Beiträge (Fragen) verbessern und Dinge melden, die gegen die Richtlinien verstoßen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Indem du fleißig ⭐️ sammelst

Es gibt:

-Große Themen = 50 HA

-Mittlere Themen = 25 HA

-Kleine Themen = 15 HA

Nach dem du die entsprechenden hilfreichsten Antworten gesammelt hast, hast du die Möglichkeit Communityexperte zu werden. Dann werden alle deine Antworten geprüft, was eine Weile dauern kann, je nach Thema kann es unterschiedlich lange sein. Wenn du es dann erreicht hast, werden deine Antworten im Nachhinein immer wieder geprüft, um sicher zu gehen, dass sie immer noch einen gewissen Qualitätsstandard haben.

Theoretisch indem du durch viele "Hilfreichste Antworten" auffällst und ich meine mich zu erinnern daß es jedes Jahr wie so Events gibt wo die Personen mit den meisten erfolgreichen Reports testweise Usermod werden.

Praktisch machen manche auch genau das Gegenteil und werden trotzdem Community Experten.

Es gibt drei Stufen des Usermods

  • Usermod Junior
  • Usermod Light
  • Usermod

Um die erste Stufe zu erreichen, müsstest du dauernd positiv auffallen, z.B melden von Richtlinienverstößen, Verbessern von unleserlichen Fragen, gute Antworten schreiben usw.

Dann hast du große Chancen Usermod Junior zu werden, fällst du dann weiter positiv auf, versteckst die richtigen Beiträge und bist aktiv, kannst du in die nächste Stufe des Usermods rutschen, die mehr Rechte hat.

Community-Expert kannst du werden, wenn du genügend Hilfreichste Antworten in einer Themenwelt erhältst. Die Anzahl die du erreichen musst ist von Themenwelt zu Themenwelt unterschiedlich.