Wie wird es richtig ausgesprochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Künzels-au.

Der Name leitet sich von einer Fluss-Aue her.

Ich komme in der Nähe von Künzelsau her. Es wird hier im Umrkeis Künzel-sau ausgesprochen. Die Aussprache Künzels-au wird mehr von Touristen bzw. Hochdeutschsprechenden Personen verwendet. Im Hohenlohischen Dialekt nennen wir es ,,Kiau" oder ,,Künzelse".

 - (künzelsau, richtige Aussprache)