Wie weit muss ich mich von der Erdoberfläche bewegen, bis das Gravitationsfeld halb so groß ist?

4 Antworten

Hallo! Ich mag jetzt nicht rechnen das müsstest Du tun aber ich habe die Formel vom Unterricht her noch im Kopf :

Die Anziehung ist dem Quadrat der Entfernung umgekehrt proportional

Habe aber mal ein Beispiel : Jeder Körper hat eine Gravitation, abhängig von seiner Masse. So bewirkt der Mond die Gezeiten und er zieht auch Dich unmerklich an.

Aber ein dicker Mensch der direkt neben Dir steht übt physikalisch auf Dich eine größere Anziehungskraft aus

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Das Gravitationsfeld ändert sich nicht , die gewichtskraft hingegen schon. Für die Hälfte in etwa 2600 km.

Die Wurzel des Radius der Erde

Ghijhhhhhhg
Fragesteller

und warum ist das so?