Wie weit kann das menschliche Auge sehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du dich genauer informierst wie das mit dem sehen funktioniert wirst du erkennen das man die frage so nicht stellen kann

wir sehen wenn objekte licht ausstrahlen oder reflektieren und das licht unser auge trift

wenn sie hell genug sind geht das sogar über hundertdausende von lichtjahren

denn wir können sterne sehen die es schon längst nicht mehr gibt

weil deren lich grade erst hier ankommen

Bei guten Bedingungen unendlich weit "unendlich" im Sinne von "bis an den Rand des Universums" . Beweis: Mit Hilfe von Teleskopen können wir bis zum Rand des Universums sehen. Wenn das mit blossem Auge nicht geht, liegt es nur daran, dass die Lichtquellen zu wenig intensiv sind, so dass auf der Erde zu wenig Photonen ankommen, als dass wir sie mit blossem Auge registrieren könnten. Falls also vor ca. 15 Milliarden Jahren (so lange braucht das Licht bis zur Erde) am Rand des Universums eine Super-Mega-Nova explodiert wäre, würden wir sie ohne Hilfsmittel als Lichtpunkt am Himmel erkennen können (in dunkler Nacht, natürlich).

Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061105032841AAp7y5G

das menschliche auge kann nicht viel sehen zb ultraviolete strahlung gar nicht wenn man von en sternen ausgeht sehen wir auch nur die sterne wenn sie hell strahlen! ein mensch sieht nicht viel!!!

Soweit das Auge reicht! Dafür sehen wir dreidimensional, farbig und richtungsorientiert.Die Sichtweite ist unabhänig von den physiologischen Bau des Auges. Als Sichtweite oder Sicht bezeichnet man die Entfernung, bei der Objekte gerade noch erkannt werden.

Sehr weit, weil ich seh die Sonne....zb und Sterne und den Mond natürlich auch...