Wie war euer erster Ausbildungstag? Was habt ihr am ersten Tag gemacht?
Ich habe kürzlich eine Ausbildung zum Industriemechaniker angefangen und war letzte Woche auf einer Jugendherberge.
In der gesamten Woche haben wir eine Kennenlernrunde, einige Seminare (Erwartungen, Regeln und Pflichten in der Ausbildung sowie in der Jugendherberge, Gesundheit & Arbeitssicherheit, Altersvorsorge, Kriminalität), Teamübungen, Gruppenarbeiten und Präsentationen gemacht. Wir haben auch eine Wanderung gemacht, selber Pizza in einem Steinofen gebacken und waren bei einem Hochseilgarten. Zusätzlich gab es auch Sport wie z.b Joggen oder Völkerball.
In den nächsten zwei Wochen bin ich in der Berufsschule und werde ab der letzten September Woche zum ersten Mal in die Ausbildungswerkstatt eingesetzt, wo ich für eine gewisse Zeit feilen darf. Denke, dass das Feilen sehr eintönig sein wird xD
3 Antworten
Ich hab damals schon vorher in meinem Ausbildungsbetrieb auf Minijobbasis gearbeitet. Mein erster Arbeitstag in der Ausbildung war also wie jeder andere Arbeitstag vorher auch. Nur mit dem Unterschied, dass ich ab da für weniger Geld mehr arbeiten musste... War noch vor der Einführung der Mindestvergütung und ich bin als angehende Industriekauffrau mit rund 300 Euro brutto nach Hause gegangen...
Ich wurde damals ins kalte Wasser geschmissen. 2-3 Tage lang hatte ich Schonzeit und konnte mir alles angucken und dann hieß es: hier, mach jetzt.
war ganz entspannt. Man hat mir die Firma gezeigt, Toiletten, Büros, Lager. Durfte selbst rumgehen und mir alles ansehen und mit Kollegen reden.
Wurden viel Theorie gemacht wie Berichtsheft besprochen und etwas ausgefüllt und noch so Papierkram.