Wie viele Zähne hat das Schneckenrad, wenn das Übersetzungsverhaltnis 60:1 und die Schnecke dreigängig ist?

1 Antwort

?? Verstehe vielleicht die Frage nicht richtig...aber:

Das Übersetzungsverhältnis hat doch mit den Durchmessern der getriebenen und angetriebenen Zähnräder / Schnecke und der Steigung zu tun - nicht mit der Anzahl der Gänge. Die Gänge bedeuten nur, dass mehrere Zähne gleichzeitig das Zahnrad treiben.(wie ein mehrgängiges Gewinde).

Die Anzahl der Zähne lässt sich aus der Frage nicht bestimmen - aber klar ist, dass sie durch 3 teilbar sein müssen.

Phenomen
Fragesteller

Ich habe selbst die Antwort gelöst:

Formel  i=Z2:Z1

60=X:3

3*60=X

X=180

Schneckenrad hat 180 Zähne.