wie viele verschiede Hemden sollte man für die Arbeit zum Wechseln haben, damit es nicht aussieht als ob man immer die gleichen anziehen würde?

4 Antworten

Fünf; ein Montagshemd, ein Dienstagshemd, ein Mittwochshemd, ein Donnerstagshemd und ein Freitagshemd 😁

vahanara
Fragesteller

das klingt jetzt ehrlich gesagt gar nicht so dumm, man kann ja die Tage variieren, aber so hat wenigstens nie in einer Woche zweimal das gleiche an.

blackbarefoot  22.10.2023, 11:23
@vahanara

jaaa, das Dienstagshemd könnte auch Montags getragen werden oder jede Woche wird neu gewürfelt und die Reihenfolge dadurch neu festgelegt ...🙃

Das kommt auf den Job drauf an. Im Bürobetrieb (Teppichetage) hat man meist immer die selben Hemden an und pariert mit der Krawatte. Männer haben so oft 10 oder mehr exakt gleiche Hemden , das macht das Anziehen am Morgen einfacher und es macht den mann auch sicher, dass er perfekt angezogen ist. Jedermann weiss, dass sich dieser Mann auch 100 Hemden leisten kann. Wichtig ist, dass die Hemden jeden Tag gewechselt werden können, wenn nötig.

Jost79  22.10.2023, 11:39

Krawatte? Ist die nicht beinahe ausgestorben? Ich habe sehr viele Geschäftsessen im Haus. Noch vor ein paar Jahren trugen höhere Gesellschaften Krawatten und Lederschuhe. Sehe ich kaum noch. Alle ohne und in (derzeit meist weißen) Turnschuhen …

Walter159  22.10.2023, 11:50
@Jost79

Nun es gibt da eben verschiedene Jobs, neue, junge Jobs in der digitalen Welt ziehen sich an wie Du sagst, die, die Kundenkontakte haben oder sich in politischen Kreisen bewegen tragen mit Style noch immer Lederschuhe und kravatten.

Jost79  22.10.2023, 11:54
@Walter159

Eben nicht. Letztere sind zu einem wesentlichen Teil meine Gäste. Immer mehr Smart Casual, maximal Business Casual, fast immer ohne Krawatte.

Walter159  22.10.2023, 12:01
@Jost79

Eben doch, natürlich versucht man sich immer von der Krawatte zu entledigen wenn es heiss ist im Sommer und gerade zum Essen zusammen, verzichtet man gerne darauf, was nicht heisst, dass während der Arbeit die Krawatte eben wider getragen wird. Das mit den Schuhen ist sehr persönlich und hat eben schon mit Geschmack zu tun und der Stellung, die man im Geschäft hat.

Jost79  22.10.2023, 12:07
@Walter159

Naja, es mag ja auch regional sehr unterschiedlich sein. Ich habe meine Erfahrung deshalb ja auch bewusst als Frage formuliert. Dennoch: ich spreche sehr viel mit meinen Gästen, die mir genau das auch bestätigen. Krawatte ist out, selbst in als konservativ geltenden Geschäftsfeldern, unabhängig von der Position in der Firma.

10 sind gut. Dann kannst du über zwei Wochen stark variieren und kannst sie materialschonend separat waschen. Man muss ja auch bisschen daran denken, die Maschine auszulasten. Aus der Sicht wären 15 Stück vielleicht noch besser.

Es schadet nicht wenn man eine größere Auswahl zur Verfügung hat.

Mein Hemd wechsle ich grundsätzlich täglich.