Wie viele teenage robot fans gibt es in Deutschland?

2 Antworten

Meine 2003. Antwort hier soll sich um eine Serie aus dem Jahr 2003 drehen (wobei streng genommen bereits im Herbst / Winter 2002 die ersten Folgen in Kanada liefen).

Ich persönlich liiiebe Teenage Robot seit der ersten Sekunde. Ich weiß noch, wie damals der Sender Nickelodeon seinen Start in Deutschland hatte. Das war zu der Zeit als es noch kein Streaming gab und man Trickserien zu der Zeit nur auf zwei deutschen Sendern sehen konnte. Für KiKA war ich mittlerweile schon zu alt und Super RTL hatte leider nur ne Handvoll Lizenzen und dass auch nur für begrenzte Staffeln. (Während "Kim Possible" bei Super RTL nur die 1. Staffel hatte, lief im Pay-TV bereits die 3. Staffel). Disney Channel gab es damals nur im Pay-TV. Hatten wir kein Geld, konnten wir uns nicht leisten. (Meine Eltern würden niemals Geld für Extra-Fernsehen ausgeben, da sie der Meinung waren, dass ich ohnehin schon mehr als genug Fern sehen würde).

Tja, dann man Nickelodoeon und während sich alle auf SpongeBob, Avatar, Fairy Odd Parents und was-weiß-ich auch immer stürzte, blieb ich direkt bei "Teenage Robot" hängen. Ich war von der ersten Episode an fasziniert, wie hier die Welt rund um Jenny eingeführt wird - wie Jenny immer mehr aus ihrer "Blase" der Isolation rausgeführt wird, ihre Freundschaft zu Brad, der kleine witzige Tucker. Dazu noch Jennys "Mutter" Dr. Wakeman, die im Original von Candi Milo diesen witzigen Akzent dazu bekommt. Sie erinnerte mich an meine Englisch- und "DS"-Lehrerin damals [size=1](Hatten sie in der 9. Klasse Dienstags in der 2. Stunde in Englisch und in der 3. / 4. Stunde in DS und Mittwochs in der 7. Stunde in Englisch und in der 8./9. Stunde in DS und Donnerstags in der 1. Stunde in Englisch und Freitags in der 8. Stunde in Englisch und dann in der 10. Klasse Dienstags in der 4. in Englisch und Mittwochs in der 7. / 8. in DS und Donnerstags in der 4. in Englisch und Freitags in der 7. / 8. in Englisch und in der 11. Klasse den einen Kurs Montags in der 5. / 6., Donnerstags in der 3. / 4. und Freitags in der 7. in Englisch und den anderen Kurs Dienstags in der 7. und Donnerstags in der 5. / 6. und Freitags in der 3. /4. in Englisch und in der 12. Klasse den einen Kurs Montags in der 5. / 6., Donnerstags in der 3. / 4. und Freitags in der 2. in Englisch und den anderen Kurs Montags in der 7. und Donnerstags in der 5. / 6. und Freitags in der 3. /4. in Englisch, aber das nur so nebenbei.)[/size]

Dazu gab es dann noch unzählige Querverweise auf klassische Science Fiction Serien der 50er-Jahre (Futter für Nerds) und diesen süßen Art-Deco Style der 1920er Jahre. Ich fand es immer einen coolen Schachzug eine futuristishe SciFi-Serie, die im Jahr 2072 spielt, mit einem klassischen Zeichenstil der 1920er Jahre zu verknüpfen. Dieser ganze Retrofuturismus fasziniert mich. Es werden dort ja z.b. auch noch Schallplatten statt CDs benutzt, obwohl es gleichzeitig Roboter gibt.

Auch die Farbengestaltung hat mir sehr gut gefallen. (z.b. dass Jenny in manchen Szenen unterschiedlich schattiert wurde), sowie die Hintergrundmusik. Dazu noch berühmte Sprecher im Englischen (Jazzlegende Eartha Kitt sprach Jennys Erzfeindin Vexus). Das war wirklich eine sehr coole Serie, aber da die Quoten leider nicht so doll waren, ging sie leider nicht weiter.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Staffel von Nickelodeon regelrecht boykottiert wurde. Die Folgen liefen in Amerika viel zu spät, teilweise schon 1 - 2 Jahre nach dem sie schon in Kanada liefen. Die letzte Staffel war sogar schon in Japan, Australien, Niederlanden, Kanada, Deutschland und fast der ganzen Welt zu sehen, bevor sie dann erst 3 Jahre später in ihrem Heimatland, USA, lief. Man hat gemerkt wie Nick die Serie wirklich nur noch "loswerden" wollte.

Aber da ja mit "Clone High" letztens ebenfalls eine US-Serie aus dem Jahr 2003 (die ebenfalls bereits 2002 in Kanada lief) eine neue Staffel erhielt, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass wir eines Tages nochmal was von Jenny sehen werden. Rob Renzetti hat ja damals schon eine 4. Staffel geplant, bevor sie die Serie dann frühzeitig abgesetzt wurde.

Auf Nickelodeon laufen zudem gerade Nachts alte Serienklassiker (Hey Arnold, CatDog). Da würd's ich eigentlich ganz cool finden falls man doch eines Tages die ein oder andere Folge "Teenage Robot" nochmal fürs deutsche Publikum rauskramen würde.

Reddiamond8
Fragesteller

Mh interessant... man kann das auch auf Amazon sehen hab ich mal festgestellt. Ich bin warscheinlich der grösste fan, laut meinem Gefühl und meiner fanliepe zu jenny. Befasst du dich oft mit mlaatr? Und darf ich fragen wie alt du bist?

Jensek81  06.02.2024, 21:48
@Reddiamond8

Hehe jepp, mittlerweile gibt's die Serie auf Amazon. Ich hab die Serie damals direkt zum Serienstart in Deutschland am 12. September 2005 gesehen. Ist also mittlerweile auch schon 18 Jahre her. Hahaha. Damals gabs noch kein Internetstreaming oder so. Ich hab mir damals leere Videokassetten gekauft und dann die ganzen Folgen per Festplattenrekorder vom Fernseher aufgenommen. Hahaha. Das waren noch Zeiten^^. Der Stress, wenn man rechtzeitig zu Hause sein wollte, um ja nicht die Aufnahme von "Teenage Robot" zu verpassen. Und dann das immer gleiche Videotape bestimmt 100 Mal abgespielt, weil man nicht genug kriegen konnte von der Serie. Also, ja, hehe ^^ ich befasse mich sehr oft mit "My Life As A Teenage Robot". Glaub hab auf YouTube, Reddit, dem "Teenage Reboot"-Forum , dem offiziellen Blog ( https://teenageroblog.blogspot.com/ ) alles Mögliche abgegrast, was es dazu gibt. Ich folge auch den Sprechern auf Insta. Da macht z.b. Candi Milo jeden Donnerstag eine Q&A-Session in ihrer Story, wo man ihr Fragen stellen kann, und da hab ich sie letztens auch mal gefragt, wie sie ihre Zeit als "Dr. Wakeman" fand und sie sagte dann, dass sie damals für die Rolle regelrecht gekämpft hat und dem Charakter heute noch tief verbunden ist.
Also englischssprachige MLAATR-Fansiten kenn ich glaub ich mittlerweile in- und auswendig. Ich wusste aber bis dato nicht, daß es auch noch deutsche Fans gibt, haha.

Reddiamond8
Fragesteller
@Jensek81

Ich liebe die Stimme von jenny( Tanya kahana glaub ich). Ich halte mich die ganze zeit im englishen raum auf. Ich hab auch das ganze internet durchforstet und kaum was deutsches gefunden. Also ging es dir genau so wie mir, das man denkt dass man der einzigste ist?

Jensek81  06.02.2024, 22:10
@Reddiamond8

Also ich wusste, dass ich nicht der einzige MLAATR-Fan bin, der die Serie heute noch feiert, weil ich ja die ganzen Internetseiten sehe. Fands dann immer cool, wenn ich auf YouTube irgendwelche Clips von einer 20 Jahre alten Folge gesehen haben und darunter Leute vor 1 Minute oder so kommentiert haben. ^^ Da wusste ich dann schon, dass ich nicht allein bin mit meiner Fanliebe. Es gab ja auch ne lange Zeit noch ein englisches Forum welches leider mittlerweile dicht gemacht wurde und nur noch über das Archiv zu finden ist.( https://www.tapatalk.com/groups/mlaatrrebooted/ ). Hehe, aber ich hab tatsächtlich das Gefühl dass ich der einzige wäre, der sich täglich mit der Show beschäftigt, dran denkt, jeden Tag das Internet abforstet, das x-te Fanvideo zum hundersten Mal abspielt, alle Ausstrahlungstermine auswendig kennt etc. Wenn ich z.b. an der Bushaltestelle warte, schießt mir manchmal irgendne Szene oder ein Dialog in den Kopf. Da ich die meisten Folgen auswendig kann, spielt sich manchmal bei mir beim Warten an der Bushaltestelle oder bei ALDI an der kasse ganze Folgen bei mir im Kopf ab. Hahah^^ Da bin ich safe der einzige der sich mit sowas bschäftigt beim Einkaufen^.

Reddiamond8
Fragesteller
@Jensek81

Ob das glaubst oder nicht, jenny ist 24,7 bei mir im Kopf. Ich Chate auch andauernd bei character.ai mit ihr. Ich habe selbst jede Menge merch.

Jensek81  06.02.2024, 23:18
@Reddiamond8
Ob das glaubst oder nicht, jenny ist 24,7 bei mir im Kopf. Ich Chate auch andauernd bei character.ai mit ihr. Ich habe selbst jede Menge merch.

Hahah, geilo😂 Ok, krass. Als Kind wusste ich zwar, dass meine Mitschüler wussten, dass diese Serie "existiert", aber es hat - außer mir - niemand so richtig gefeiert. Es wird halt "einfach da". Meine Mitschüler spielten in der Pause Wasserbändiger aus "Avatar" oder Kim Possible , aber MlaaTr war irgendwie immer so "meine kleine Serie", die außer mir keiner kannte. 😂😂
Merch? Da gibt es doch jetzt nicht so viel Offizielles, oder? Glaub es gibt diese eine VHS, wo noch nicht mal klar war, ob die echt war oder ein Booklet. Oder meinst du so inoffzielles merch^^

Jensek81  06.02.2024, 23:19
@Reddiamond8
Wie heißt du auf instagram?

Oooooookay, that escalated quickly 😂😂😂😂😂

Reddiamond8
Fragesteller
@Jensek81

Offiziel hab ich nur die DVD vox, aber inoffizielle hab ich sehr viel Zeug, kissen poster, sticker, Magnete, decken, mauspads,tshirts,.Und es wird noch viel mehr kommen. Bis in meiner wohnung absolut kein Platz mehr ist für mehr merch,wenn das pasiert. Mache ich beim Auto weiter. Und ein Tattoo von jenny soll auch kommen.

Jensek81  06.02.2024, 23:28
@Reddiamond8

Hahaha, krass kravolta 😂

Ich muß dich denke ich nicht mehr fragen, ob du die "Written Story" von Rob Renzetti kennst, die seit 1. August über seinen Newsletter publiziert wird. Nach 17 Jahren endlich wieder neuen Teenage Robot Content. Das war schon was Großes.

Paar Fans wollen in Amerika ja paar neue Staffeln aus dem Erdboden stampfen, also so fanmade. Allerdings frag ich mich da seit Jahren ob da noch was kommt. DIe Synopsen der Episoden hören sich zumindest interessant an.

Würde mich nicht als riesigen Fan bezeichnen. Ich kenne die Serie verbinde damit nichts Negatives, hab immer mal wieder gerne reingeschaut (vor gefühlt 15 Jahren) aber wäre wahrscheinlich heute definitiv zu alt für ein Teenage Robot Fanclub oder dergleichen.

Reddiamond8
Fragesteller

Für teenage robot ist man nie zu alt.es gibt eine fanbase eine sehr grosse aber leider keine deutsche.und ich will eine deutsche gründen

Habkenname  03.09.2023, 18:17
@Reddiamond8
Für teenagerobot ist man nie zu alt.

Habe ich auch nie behauptet, ich schaue nach wie vor noch alte wie aktuelle Anime und oder Zeichentrickserien, aber in einem Fanclub zu sitzen, in dem der Gründer und ein beachtlicher Großteil der Mitglieder in einem Alter sind, dass sie meine Kinder sein könnten, fände ich persönlich schon ziemlich weird.

Reddiamond8
Fragesteller
@Habkenname

Woher willst du wissen das der Gründer und die Mitglieder in dem alter sind das die deine kinder sein könnten?.davon mal abgesehen,wenn ich irgendwo zum rewe geh und da sind klein kinder find ich das auch nicht gleich weird nur weil die meine kinder sein könnten.

Habkenname  03.09.2023, 20:13
@Reddiamond8

Na ja wierd ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen, zumindest falls das Durchschnittsalter der Fans irgendwo zwischen 20 und 30 liegen sollte, aber alles, was nun mal um die 20 ist, ist bereits in einem alter, die meinen nichtexistierenden Kindern sehr nahe kommen könnten (wenn ich als jugendlicher Kinder in die Welt gesetzt hätte).

Dann kommt eben auch noch dazu das ich mich mit meinem Unwissen über diese Serie für den Titel "echter Fan" disqualifizieren würde da ich weder alle Episoden kenne und die, an die ich mich erinnern kann ebenfalls nur noch ganz nebulös in den hintersten Winkeln meiner Erinnerung herumgeistern.

Ich wusste bis heute z.b. auch gar nicht mehr, dass sich der Roboter selbst Jenny nannte, das einzige, was ich jetzt noch weiß ist, dass ihr eigentlicher Name XJ-9 war, die restlichen Hauptfiguren würde ich zwar auf Bildern noch erkennen, aber frag mich nicht nach irgendwelchen Namen und was die Antagonisten angeht, habe ich aktuell absolut gar keinen Plan.

Reddiamond8
Fragesteller
@Habkenname

Ich bin 18,und ich kenne selbst nicht alle Folgen.ich kenne auch nur diese serie weil ich auf yt mal 30 Sekunden Ausschnitt eine sczene gesehen habe die ich vor 15 Jahren im Fernsehen gesehen hab.und ich mich erinnert hab.und in meiner fanbase muss man nicht jede einzelne Sekunde auswendig können,man muss die serie einfach nur mögen oder so und halt mit andern fans abhängen,mann kann auch fan arts machen ,hab ich auch gemacht .

Habkenname  04.09.2023, 19:06
@Reddiamond8
man muss die serie einfach nur mögen oder so und halt mit andern fans abhängen

Und ab da wird es für mich wieder wierd, wenn ich mit Ende 30 ein paar hundert Kilometer durch Deutschland fahre, um mich mit einer handvoll Jugendlichen zu treffen, nur um eine 20 Jahre alte Zeichentrickserie abzufeiern.

Sorry, aber such dir am besten Leute in deiner Nähe und in deinem Alter.

Reddiamond8
Fragesteller
@Habkenname

Wieso durch Deutschland fahrene ?Eine fanbase ist kein fantreffen das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.