Wie viele Tasten hat ein Cembalo?

1 Antwort

Es gibt wohl kein Tasteninstrument, bei dem es diesbezüglich so große Unterschiede gibt.

Frühe kleine italienische Instrumente haben einen Umfang von C bis a'' bei kurzer Baßoktave. Das entspricht 42 Tasten.
Große voll ausgebaute Instrumente der Spätbarockzeit verfügen über 5 Oktaven von FF bis f''', dies sind dann 61 Tasten.

Da der Baßbereich nicht einheitlich ist, die meisten Instrumente beginnen bei FF, GG, HH oder C, und auch der Diskantbereich, der Umfang geht in der Höhe oft bis c''', d''', e''' oder f''', ist die Anzahl der Tasten so unterschiedlich.