Wie viele sekunden hat ein Lichtjahr?

3 Antworten

Lichtjahr ist die Entfernung, welche das Licht in einem Jahr in einem Vakuum zurücklegt. Also eine Entfernungsangabe. Wenn du wissen willst wie weit das ist, dann multipliziere einfach 60 x 60 x 24 x 360 x 300.000 dann hast du die Einheit Kilometer und den Zahlenwert der Entfernung für ein Lichtjahr. Ausgangswert ist C = 300.000 Km/Sek als Lichtgeschwindigkeit

Ethanol  13.02.2010, 14:15

Umgedacht ist es einfach die Lichtgeschwindigkeit, nämlich die Strecke, die das Licht in 1 sek. zurücklegt.

Ein Lichtjahr hat überhaupt keine Sekunden, da das Lichtjahr eine Einheit für eine Weglänge ist und die Sekunde eine Einheit für die Zeit.

Falls Du die Einheit Lichtsekunde meinst: Das wäre der Weg, den das Licht in einer Sekunde zurücklegt, also 300 000 km.

ein lichtjahr ist eine entfernungs-und keine zeitangabe