Wie viele Rollen Klopapier gewinnt man eigentlich aus einem Baum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal Klopapier eben im Bad gewogen. 8 Rollen wiegen 1 kg

Klopapier besteht aus 5% Holzanteil, wozu überwiegend Abfallspäne aus der Industrie und extra dafür angebaute Nadelhölzer verwendet werden. In 1kg Klopapier sind also 50g Holz. Eine Klopapierrolle hat also 6,25g Holz

Nun müssten wir wissen, was ein Nadelbaum durchschnittlich wiegt, dann ließe sich das ausrechnen.

Fichte hat ein Gewicht von 850kg pro Festmeter Holz. Berechnen lassen sich die Festmeter mit der Formel: mittlerer Baumdurchmesser x Stammlänge mal Pi durch 4 (http://www.helpster.de/fichte-faellen-und-das-gewicht-ermitteln_19999#zur-anleitung)

Die Fichte kann einen Stammdurchmesser bis 1,5 m erlangen und bis zu 40m hoch werden. (Wikipedia: Gemeine_Fichte)

Nehmen wir einmal an, dass wir eine Fichte von 1m Durchmesser und 25m Höhe haben (hab ich einfach so festgelegt). Dann gewinnt man nach obiger Formel 1m mal 25m mal pi durch 4= 19,63..Festmeter.

Rechnen wir mit 20 Festmeter (gerundet) mal 850kg pro Festmeter= 17.000kg

1 Klopaierrolle= 0,00625 kg

x Klopapierrollen= 17000kg

Also x= 17000/0,00625=2.720.000 Klopapierrollen

Auf deine Frage: Du kannst aus einem Baum etwa 2-3Millionen Rollen Klopapier herstellen

Brauchen Frauen mehr Klopapier als Männer?

Als wir nur mit vier Männern im Skiurlaub waren haben wir vier Rollen gebraucht. Als letztes mal noch eine Frau dabei war haben wir zehn gebraucht.

...zur Frage

Schaumrollen machen.. Keine formen?

Ausser Klopapier rollen... Schmeiß die immer weg und hab deswegen keine. Und ich will keine förmchen für 1 mal backen kaufen.. Kennt ihr tipps wie ich die förmchen machen kann? Hab im internet nichts gefunden wad ich zu hause habe :|

...zur Frage

Warum Rollen sich beim Apfelbaum die Blätter ein?

Wir haben von unseren Nachbarn einen Apfelbaum Geschenk bekommen. Sie wollten ihn entsorgen. Selber haben sie ihn auch geschenkt bekommen :-) Da sie aber nix damit anfangen konnten haben wir ihn bekommen. Meiner meinung nach hatte der Baum nicht viel Wurzelwerk. Vielleicht Fussball groß. Als wir ihn eingegraben haben hatte der Baum schon seine Knospen. Diesr sind auch relativ zeitnah aufgegangen und der Baum hat schön Weiß geblüht. Seit kurzen schaut der Baum nicht mehr so gut aus. Die Blüten werden Braun und die Blätter Rollen sich ein. Vereinzelt kommen zwar neue Blätter nach, diese Rollen sich aber nach kurzer zeit auch ein. Kann es wohl sein das es der Baum wohl nicht Packt und eingeht? Gut Wässern tu ich jeden Abend.

...zur Frage

Wie viel Bäume müssen sterben für ein Blatt Papier?

Hallo ich wollte mal wissen wie viele Bäume gefällt werden müssen damit ein Din A4 Papier draus entsteht ich brauche eine gute Info weil ich und meine Gruppe das in der Schule vorstellen müssen.

...zur Frage

Was machen Frauen eigentlich alles mit dem Toilettenpapier?

mir ist aufgefallen, dass, wenn ich allein zuhause bin, vielleicht 1 - 2 rollen klopapier in der woche verbrauche. wenn meine freundin da ist, verbrauchen wir mindestens 6 rollen pro woche. was stellen frauen denn noch so damit an, ausser dem, für das es vorgesehen ist, meine ich?

...zur Frage

Nachteile von Papier *Help*

Ich muss mich Vorbereiten auf ein Referat, habe das Thema Nachteile von Papier habe auch einpaar infos aber so richtig informativ wird man davon auch nicht was im Netz steht.. Ich kann kaum was finden und wenn dann sind es nur paar Sätze. Villeicht kann mir jmd. Helfen

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?