Wie viel verdient ein Notarzt im Monat?

4 Antworten

Hauptberuflich tätige Notärzte sind inzwischen die Ausnahme, die Notarztdienste sind ein "Zubrot". Die Notärzte sind "ganz normale Ärzte" aus dem Krankenhaus, die Facharztrichtung ist nicht entscheidend, meist sind es jedoch Assistenz- oder Fachärzte der Anästhesie, inneren Medizin oder Chirurgie, rein rechtlich kann jedoch jeder Arzt die sogenannte Zusatzbezeichnung Notfallmedizin oder nach Landesrecht vergleichbare Qualifikation erwerben und dann im Notarztdienst tätig sein. Die Tätigkeit machen Sie wie eingangs erwähnt als "Zubrot", in der Hauptsache sind sie ganz normal als Arzt im Krankenhaus angestellt und beschäftigt, machen vielleicht 4 Notarztdienste im Monat.

Hauptberuflich im Rettungsdienst tätig ist ausschließlich das nichtärztliche Rettungsfachpersonal, hier gibt es unterschiedliche Qualifikationsgrade, Ausbildungsdauer-, Ausbildungsinhalte-, (staatliche) Prüfung, Einsatzbereich im Rettungsdienst, das heißt Einsatz als verantwortliche Fachkraft oder Assistenzperson und Fahrer und auch die Kompetenzen sind von Qualifikationsgrad abhängig. Die höchste Qualifikation ist hier seit 2014 der Notfallsanitäter, fertige NotSan verdienen im Durchschnitt 2.800 Euro brutto als Grundgehalt, hinzu kommen noch Zulagen für Dienste in der Nacht, an Sonntagen und an Feiertagen, außerdem kommt es auf Zusatzqualifikationen an, es gibt unter anderem an Zusatzqualifikationen Desinfektor, Praxisanleiter, Medizinproduktebeauftragter und Weitere. Mfg.

Wenn du nach dem Gehalt gehen musst. Anstatt nach deiner Überzeugung leben zu retten. Würde ich dir einen anderen Beruf empfehlen! Dieser Job ist eine Berufung. Aber nun zu deiner Frage: du verdienst weniger als ein Facharzt. Ich gehe davon aus du bist Facharzt wenn du über die Ausbildung nachdenkst?

Wenn nicht würde ich mir Zeit Lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Abend.

Ein Notarzt ist eigentlich ein niedergelassener oder weitergebilder Klinikarzt mit einer Zusatzqualifizierung.

Aus diesem Grund ist es recht schwer, zu schätzen, was diese verdienen. Aber ich würde mal behaupten, dass Notärzte, für die Arbeit, die sie verrichten, viel zu wenig verdienen.

Wahrscheinlich ist auch dies einer der Gründe, dass viele vor diesem Job abgeschreckt sind oder damit sehr unglücklich sind.

Woher ich das weiß:Recherche

In vielen Rettungsdienstbereichen ist Notarzt ein Nebenjob. Die Ärzte arbeiten hauptsächlich in Krankenhäusern oder Arztpraxen und sind Fachärzte aus der Anästhesie, Chirugie oder Kardiologie. Ihr Einkommen entspricht das ihres Funktionsumfangs dort, also von Assistenz- bis Oberarzt. Dazu kommen Schicht oder Einsatzpauschalen für die NA-Dienste.