Wie viel verdient ein Anlagenführer der Schichtarbeitet bei VW, BMW oder Daimler?

3 Antworten

Hallo ari1985,

wenn es um Gehälter geht dann wird geflunkert, dass sich die Balken biegen. Vor allem wird sehr oft Brutto mit Netto verwechselt.

Es gibt insbesondere bei der Großindustrie (wie VW, MAN, BMW, Daimler etc.) ganz klare Tarifverträge mit der IG-Metall. Mit Schichtzulagen, Wochenendarbeiten kommt man dann sicher auf noch ein wenig mehr. Aber auch dafür gibt es ganz klar geregelte Sätze.

Die Gehaltstabelle dafür nennt sich ERA (Entgelt-Rahmenabkommen), welche Du hier einsehen kannst:

https://www.igmetall.de/docs_Metall_Elektro_Entgelttabellen_2015_f489e95249d048bd5012e9dd8b687e6e290902c9.pdf

Für die Eingruppierung kommt es nun darauf an, welche Anlagen dü führst. Als Beispiel: Führen von Maschinen und Anlagen ERA EG 5 (zwischen 2.600 und 2.900,-- € BRUTTO), führen von CNC-Anlagen ERA EG 8 (zwischen 2.600 und 3.800,-- €). Eingruppierungsbeispiele - zumindest für Bayern -  findest Du hier:

http://www.baymevbm.de/Redaktion-%28importiert-aus-CS%29/04_Downloads/Downloads_2012/02_Tarif/2.1-Information-und-Rechtsprechung/ERA-Orientierungsbeispiele.pdf

Die Gehälter nach ERA sind alle als Bruttogehälter aufgeführt. Was nachher bei Dir im Geldbeutel hängen bleibt ist stark abhängig von Deiner Steuerklasse (verheiratet, Kinder, Fahrt- und Werbekosten etc.). Weitere Abhängigkeiten in Deinem Gehalt sind Faktoren wie Betriebszugehörigkeit in Jahren, ob Du Personalverantwortung trägst, wieviele Schichten Du erträgst... etc.

Am Jahresende kann es bei guten Ergebnissen (Gewinnbeteiligung) nochmals Jahresboni geben. Diese sind abhängig von den tatsächlichen Überschüssen des Konzerns.

Wir hoffen, dass wir ein wenig Klarheit schaffen konnten.

Beste Grüße

Serviceteam FORTBILDUNG24

Ruf dort an und frag nach, das kann dir keiner sagen, der dort nicht selbst arbeitet. Und selbst der würde dir das wahrscheinlich auch nicht sagen. Das kommt auf deine Qualifikationen und deine Arbeitsleistungen an.