Wie viel Prozent Feuchtigkeit im Mauerwerk ist normal?

2 Antworten

Da die Messmethode keinen realistischen Anhaltspunkt für den tatsächlichen Feuchtigkeitsgehalt des Mauerwerks gibt, kann man auch keine "Normalwerte" sagen. Die Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit außen spielen auch eine Rolle. Außerdem wurde sicherlich auch nur durch Widerstandsmessung die Feuchtigkeit des Putzes gemessen. Zur tatsächlichen Bestimmung sollte eine Bohrprobe genommen und untersucht werden. Die untersuchenden Labore können dir dann auch die Normal- oder Vergleichswerte mitteilen.

Der Vermieter hat eine Widerstandsmessung durchgeführt. Diese sagt nichts aus. 60% kann zu Schimmel führen. Die Frage ist, woher kommt die Feuchtigkeit. Mit der Methode des Vermieters ist das nicht schlüssig zu beweisen. Es sind weitere Messungen erforderlich. Diese Gebiet ist so vielschichtig wie der Schimmel selbst. Normale Feuchtigkeit ist nicht zu erklären. 60% Oberflächenfeuchte können durch eigene Lebensgewohnheiten zu Schimmel führen, bei anderen kann es sein, dass kein Schimmel entsteht. Deshalb unbedingt Ursache klären. Grundsätzlich muss der Vermieter erst einmal den Schimmel entfernen. Dann geht es an die Ursachenforschung. MfG

Feuchtigkeit im Kellerboden nach 6 Wochen 40% gefallen. Ursache?

Hallo, im gekauften Haus wurde im Kellerboden eine Feuchtigkeit von 130 vor 6 Wochen gemessen. Nun nach 6 Wochen (Haus wurde zwischenzeitlich nicht genutzt) ist der Wert nach einer erneuten Messung plötzlich auf 80 gefallen. Wie ist so etwas möglich? Kann man daraus irgendwie schliessen wo das Wasser vermutlich herkommt. Aussenwand wurde gemessen und ist trocken. Welcher Wert im Kellerboden wäre eigentlich noch normal? Danke für jede Antwort im Voraus.

...zur Frage

geht schimmel so von alleine weg?

Hallo,

geht Schimmel weg, wenn ich ab sofort mein Zimmer Klimagerecht regele? Also immer gut Lüften und heizen.

Geht Schimmel so weg?

...zur Frage

Zu niedriger Puls oder normal?

Liege im Bett und hab mal mein Puls gemessen der liegt bei 51 ... Ist das normal ?? Hab gelesen das ruhepuls bei 60 liegt ... Macht mir gerade ein bisschen Angst ... Ist das normal ??

...zur Frage

Schimmel an der Schlafzimmerwand! Kann nicht heizen weil keine Heizung vorhanden! Lüften tue ich!

Bin seit einen Monat in der neuen Wohnung und habe jetzt bemerkt, das an im Schlafzimmer an der Wand, sich Schimmel bildet es ist ein weißer Schaum der sich wieder abwischen lässt,grüne kleine Flächen und schwarze Punkte... Habe ein Dachlukenfenster wo sich auch immer Feutigkeit an der Scheibe bildet.. Lüften tue ich jeden Tag, nur heizen kann ich nicht, weil keine Heizung im Schlafzimmer ist. Lasse die Tür in der Wohnstube immer auf auber das reicht anscheinend nicht... Muss der Vermieter eine Heizung im Schlafzimmer stellen? Bekomme den Schimmel auch nicht weg, Habe schon versucht ihn mit Schimmelentferner zu bekämpfen doch kommt der immer wieder. Was soll ich nur tun???Kann man da nach einem Monat schon gegen angehn?

...zur Frage

Feuchtigkeit in Betondecke Neubau höher als an den Wänden Normal?

Hallo. Ich habe die Feuchtigkeit meiner Wände und Decken mit einem Feuchtigkeitsmessgerät gemessen. Die Wände (Ziegel) zeigen einen Wert von im Schnitt 55 Digis an. Also normale Feuchtigkeit. Nicht zu feucht. Jedoch an den Decken (Betondecke) zeigt das Gerät bei allen Räumen Werte von 65 bis 70 Digis an. Also viel höher als bei den Wänden.

Frage: Ist es normal, dass die Feuchtigkeit an den Decken höher ist als an den Wänden?

PS: Wir haben Fussbodenheizung. Bau ist 1 Jahr alt. Es wurde richtig geheizt und gelüftet.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?