Wie viel Prozent Feuchtigkeit im Mauerwerk ist normal?

2 Antworten

Da die Messmethode keinen realistischen Anhaltspunkt für den tatsächlichen Feuchtigkeitsgehalt des Mauerwerks gibt, kann man auch keine "Normalwerte" sagen. Die Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit außen spielen auch eine Rolle. Außerdem wurde sicherlich auch nur durch Widerstandsmessung die Feuchtigkeit des Putzes gemessen. Zur tatsächlichen Bestimmung sollte eine Bohrprobe genommen und untersucht werden. Die untersuchenden Labore können dir dann auch die Normal- oder Vergleichswerte mitteilen.

Der Vermieter hat eine Widerstandsmessung durchgeführt. Diese sagt nichts aus. 60% kann zu Schimmel führen. Die Frage ist, woher kommt die Feuchtigkeit. Mit der Methode des Vermieters ist das nicht schlüssig zu beweisen. Es sind weitere Messungen erforderlich. Diese Gebiet ist so vielschichtig wie der Schimmel selbst. Normale Feuchtigkeit ist nicht zu erklären. 60% Oberflächenfeuchte können durch eigene Lebensgewohnheiten zu Schimmel führen, bei anderen kann es sein, dass kein Schimmel entsteht. Deshalb unbedingt Ursache klären. Grundsätzlich muss der Vermieter erst einmal den Schimmel entfernen. Dann geht es an die Ursachenforschung. MfG