Wie viel kostet ein Psychatrisches Gutachten und muss ich das selber bezahlen?

LeonMaliqi  20.01.2022, 00:09

Wofür genau brauchst du ein psych. Gutachten?

Antifener
Fragesteller

Damit ich beweisen kann, dass ich nicht psychisch krank bin.

3 Antworten

Also in der Regel geht das ja auf Rezept. Du gehst zum Hausarzt holst dir eine Überweisung und dann nimmt das seinen Lauf. Aber lass dir gesagt sein, in aktueller Situation musst du lange warten bis wein Termin bekommst.

Ein Gutachten wird nur erstellt, wenn es beispielsweise gerichtlich eingefordert wird, die Kosten werden dann meistens auch übernommen. Du selbst kannst ein Gutachten nicht beantragen. Was du lediglich tun kannst ist einen Termin für eine Sprechstunde zu vereinbaren, wo es dir durch den Fachmann mitgeteilt wird und darüber entscheidet, ob du eine Therapie benötigst oder nicht. Diese Sprechstunden kosten ca 50-200€ pro Stunde.
Sollte es zu einen Therapie Fall kommen werden diese von der Krankenkasse übernommen.

Wenn Du ein Fall für den Psychiater bist, dann zahlt es die Krankenkasse. Dann mußt Du aber dazu stehen.