Wie viel kostet der Unterricht einer Schauspiel schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das variiert, je nach Schule. Aber die Frage sollten weniger die Kosten sein als vielmehr die Frage, ob Du angenommen wirst. Bei renommierten Schulen (wie Falkenberg) werden nur wenige Prozent der Bewerber genommen (nach einer sehr anspruchsvollen Aufnahmeprüfung). Nimmt man Dich, dann bist zu ziemlich begabt und es lohnt sich, nebenbei zu jobben, eine Darlehen von Eltern oder Verwandten zu erbitten, zu probieren, ob Du ein Stpendium bekommst, sich bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau zu erkundigen, ob Du ein zinsgünstigen Kredit bekommst, usw. Werde nur Schauspieler, wenn Du dafür "brennst" und es sozusagen nichts anderes im Leben gibt!

Die Kosten variieren, wie schon von anderen oben gesagt. Das wichtige ist dabei nicht NUR auf den Preis zu achten (bei privaten Schulen und staatlich anerkannten in privater Trägerschaft), sondern dort vor allem auch auf das Angebot. Es gibt immer wieder "schwarze Schafe", die viel Geld verlangen, dafür aber wenig bieten. Also immer gut im Vorfeld informieren, geht ja sehr gut übers Internet, oder auch direkt an Schauspielschulen anfragen!

Zum Beispiel die Athanor Akademie in Burghausen, eine staatlich anerkannte Fachakademie (für Theater und Film) in privater Trägerschaft, man bekommt am Ende der Ausbildung einen STAATLICHEN Abschluss (wie an einer staatlichen Schule auch). Die Schule ist BaföG berechtigt (große Hilfe!), kostet im Monat 310 Euro. Die Wochenstunden sind rund 30 Stunden, es können aber auch leicht 40 werden. Ein sehr gutes Angebot an unterschiedlichen Fächern, sowohl für Schauspiel und Regie! Viele sportliche und theoretische Fächer zu dem "normalen Unterricht".

Also ich kann nur empfehlen sich vorher gut zu informieren, denn jeder hat andere Erwartungen an eine Schauspielausbildung, und es gibt ein großes Angebot, da ist für jeden etwas dabei!

An privaten Schauspielschulen ca. 350-400 Euro im Monat, an Staatlichen Hochschulen nichts, aber es ist nicht einfach dort angenommen zu werden.

wo finde ich den solche privaten schauspielschulen?

0

Was möchtest Du wissen?