Wie viel Herz hat der monitor?

1 Antwort

Der Monitor unterstützt über HDMI 144Hz bei 1440p. Auf der XBox kannst du im Menü 1440p bei 120 Hz einstellen. Allerdings unterstützt der Monitor kein VRR, da er nur einen HDMI 2.0 Anschluss hat. Daher kann es bei Spielen zu Tearing kommen wenn du 120 Hz auf der Xbox auswählst.

Für die Xbox series X würde ich einen Monitor oder Fernseher mit einem HDMI 2.1 Anschluss empfehlen, da nur dort eine Wiedergabe bei 120 Hz ohne tearing möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
kurumi859
Fragesteller

Bin schon bei Xbox in die Einstellungen gewesen, aber sobald ich auf 1440p wechsle, werden automatisch die 120hz auf 60hz runter gestellt, genauso andersrum, wenn ich 1440p eingestwllt habe und dann 120hz aktiviere, geht es automatisch auf 1080p runter.

ZaoDaDong  16.02.2024, 07:23
@kurumi859

Da das ein PC-Monitor ist, ist es wahrscheinlich, dass die hohen FPS bei hoher Auflösung nur über Displayport laufen. Auch, wenn die Schnittstelle HDMI theoretisch mehr hergibt.

Lauchzwiebel11  16.02.2024, 10:19
@kurumi859

Verwendest du auch ein ultra high speed hdmi kabel? Ist freesync am monitor aktiviert?

kurumi859
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

ich benutze ein HDMI 2.1 Kabel was bei der Xbox mit geliefert wird.

Wie schalte ich freesync ein und was ist das? Kann man das über die Xbox einstellen, oder direkt übern Monitor?

Lauchzwiebel11  16.02.2024, 12:04
@kurumi859

Schau mal im Monitor Menü ob es da die Option Freesync oder Variable refreshrate gibt und aktiviere diese.

Im Xbox Menü bei TV und Anzeigeoptionen < Videomodi < VRR aktivieren.

kurumi859
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Der Monitor hat adaptive sync und ist Standartmäßig eingeschaltet.

Über die Xbox Einstellungen gibt es "Variable Aktualisierungsrate" das Feld dafür ist aber grau und kann nicht umgestellt werden.

Lauchzwiebel11  16.02.2024, 13:48
@kurumi859

Da liegt das Problem. Dein Monitor kann nicht richtig mit der Xbox Kommunizieren. VRR funktioniert erst mit HDMI 2.1, daher hatte ich gehofft das dein Monitor Freesync unterstützt da das mit VRR kombatibel ist und unabhängig vom hdmi standard arbeitet.

Die Xbox erkennt die Aktualisierungsrate des Monitors nicht. Ist die Xbox auf aktuellem Stand?

Das Problem ist bekannt und tritt mit manchen Monitoren ohne hdmi 2.1 und eigener Bildwiederholfrequenz auf. Die Xbox geht von dem VESA standard aus, da sind 120hz glatte 120hz. Ein 144 hz monitor stellt aber 199,88Hz vertikal dar, das erkennt die Xbox nicht.

Es kann sein das ein Softwareupdate die kombatibilität zu dem Monitor hinzufügt, daher die Frage ob die Xbox auf Aktuellem stand ist.