Wie viel Geld sollte ich für einen Computer ausgeben im Jahr 2023?

3 Antworten

Mit etwa 1100€ kann man da rechnen

https://geizhals.de/?cat=WL-2646190

Edit: Bzw 1150€, denn aktuell gibts die ASRock RX 6800XT Phantom Gaming D bei Mindfactory für 589€, da müsste man allerdings schnell sein

https://www.mindfactory.de/DAMN

Wenn du alle Komponenten neu kaufen musst, kosten gute PCs ab ca. 1.500€. Da du schon ein Monitor hast, etwas weniger.

Man kriegt auch schon ab 1.000€ akzeptable PCs, aber die sind dann natürlich schneller veraltet.

Es ist aus Preisleistungssicht übrigens empfehlenswert, die Komponenten einzeln zu kaufen und den PC selbst zusammenzubauen. Damit spart man viel Geld, muss sich aber ein wenig damit auseinandersetzen und beim Kauf auf die Kompatibilität der Komponenten achten (oder man orientiert sich an einem Fertig PC).

Fängt von 800 bis 3'000 €

Am besten lässt Du dich von einem Fachmann in deiner umgebung beraten. Hier im Internet ist es nicht so leicht verständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung