Wie viel Bar hält 1mm Edelstahl aus?

2 Antworten

Kommt auf Form und Verarbeitung des Edelstahls an. Es gibt sehr viele verschiederne Bearbeitungsmöglichkeiten den Stahl in Richtung Härte und in Richtung Elastizität zu bringen. Oft wird ein Mittel verwendet. Je nach dem in welche Richtung mehr, sind das mehr oder weniger Bar.

SpasLos
Fragesteller

Wenn man von schweißen ausgeht, also die Kanten geschweißt sind. Als andere Möglichkeit würde sich biegen anbieten.

Dennis84erz  31.07.2017, 21:39

Der Kubus muss doch ohnehin gekantet und abschließend geschweißt werden. Danach verändert sich jedoch die Festigkeit infolge des Wärmeeinflusses negativ...Wärmeeinflusszonen...ich weiß trotzdem nicht worauf die Frage abzielt...benötigst du maximal aufnehmbare Spannung in MN/m2 oder was?

Dennis84erz  31.07.2017, 21:41

Ich muss mich korrigieren...aber hat die Abmessung unter Berücksichtigung der bekannten Angaben Einfluss auf die maximal aufnehmbare Spannung?

Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Da musst du schon genauer werden.