Wie Turmspringübungen lernen?

2 Antworten

Die Sache methodisch anzugehen, sieht folgendermaßen aus: Übe die Sprünge, die du lernen möchtest, zunächst vom 1-m-Brett. Aus dem Anlauf, aus dem Stand, so wie es der Sprung erfordert. Mit einem "back flip" ist wahrscheinlich ein Rückwärtssalto gemeint - mit einem "front flip" ein Salto vorwärts (warum man das Ganze eigentlich verenglischen muss, ist mir ein Rätsel, vielleicht, damit es "cool" klingt, aber die Amerikaner sagen auch nur einfach "somersault", also "Salto" dazu.) Es heißt auch nicht "Auerbacher" sondern nur Auerbach(-Salto).

Wichtig bei Rückwärts- und später auch dem Auerbachsalto: Auch wenn es viele falsch machen,  n i e m a l s   den Kopf beim Absprung in den Nacken legen. Der Grund dafür: Diese Fehlhaltung führt gerne zu einem Hohlkreuz im Absprung - und dann am Ende dazu, dass der Springer um Haaresbreite am Brett oder Turm vorbeischrammt. Lass den Kopf gerade stehen und mach einen blitzschnellen Armschwung, so dass deine Arme fast senkrecht über dem Kopf sind, wenn du das Brett - oder die Plattform verlässt. Die Sichtorientierung zum Wasser erfolgt erst in der zweiten Salto-Hälfte, das ist früh genug, um sich zurechtzufinden.

Der Vorwärtssalto ist eigentlich recht einfach zu erlernen. Die einzige Schwierigkeit ist es, sich in der Streckphase zu orientieren, weil man quasi "blind" eintaucht, denn beim Rückwärtssalto siehst du immerhin kurz vor dem Eintauchen noch das Wasser. Doch wenn du etwas mutig und experimentierfreudig bist, kannst du auch diesen Sprung gefahrlos vom 1-m-Brett austesten, bis er sicher ist.

Im sportlichen Kunst- und Turmspringen haben Sprünge von 1 Meter und 5 Meter den gleichen Schwierigkeitsgrad. Beherrschst du einen Sprung sicher vom Brett, kannst du ihn ohne große Probleme auf die Plattformübertragen. Übrigens ist ein 1 1/2 Salto vorwärts wesentlich leichter in der Ausführung als ein einfacher Salto vorwärts, weil du ja das Wasser wieder siehst.

Weiterhin dürfte klar sein. Um einen Auerbachsalto zu erlernen, muss zunächst der Rückwärtssalto sitzen. Die Sache kostet am Anfang ein wenig mehr Überwindung, weil man ja das Brett hinter sich weiß, aber mit ein wenig Mut dürfte es nach einigen Versuchen funktionieren. Wichtig eben: Schnelle Arme, Kopf gerade stehen lassen - und dann nach vorne-oben abspringen.

Viel Spaß beim Üben, das Wetter bietet ja gerade die besten Voraussetzungen.

(zu mir: Übungsleiter im Wasserspringen, 7-facher deutscher Meister der Masters, Europameister der Masters 2007, Schwimm-EM Slowenien, 10-m-Turm Männer)

Woher ich das weiß:Hobby – Ex-Leistungssportler Kunst- und Turmspringen, Trainerlizenz

guten Morgen,

ehrlich gesagt bin ich bei solchen Vorhaben immer sehr skeptisch. Wenn man sich das Ganze wirklich selbst beibreingen möchte sollte zumindest ein gutes Körpergefühl und ausreichende Bewegungsfähigkeit vorhanden sein.

Im turnen oder in der Akrobatik aktiv? Dass kann das klappen.

Hintergrund meiner Meinung ist, dass das Verletzungrisiko ohne fachmännische Unterstützung einfach viel zu groß ist. Zumindest am anfang.

Wende dich doch mal an einen Sprungverein und frage ob sie Trainingslager für Einsteiger anbieten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung