wie trinkt man craft bier - kalt oder zimmertemperatur

5 Antworten

Am besten probierst du ne Flasche kalt (eher wahrscheinlich, dass es gut schmeckt) und eine warm (eher unwahrscheinlich); dann hast du Gewissheit...

shark1940
Fragesteller

habe nur 1 Flasche - daher meine Frage. Und das Zeug ist teuer. 750ml 9,99 ! Wie Wein vom Preis her.

cartman13579  28.02.2013, 18:39
@shark1940

Ich würd ja sagen, dass dus teilen sollst, aber dann stehts wahrscheinlich ab.

Werf am besten ne Münze...

Das kommt ganz auf den Bierstil an. Und wer trinkt bitte Pale Ales gerne bei 15 Grad? Also das würde ich eher individuell recherchieren. Meistens findet sich die Trinkempfehlung auf der Flasche

Bier trinkt man immer gut gekühlt, egal welche Sorte

shark1940
Fragesteller

das ist keine Sorte sondern eine bestimmte Art von Bier.

TinaHausten  01.03.2013, 08:21
@y4rp3tte

natürlich stimmt das, oder kennst du jemanden der Bier gerne in Zimmertemperatur trinkt ? Die beste Temperatur liegt zwischen 6 und 9 Grad

ShinTwo  08.10.2013, 11:32
@TinaHausten

Die Briten z.B.

Um so wärmer ein Nahrungsmittel um so stärker entfalten sich die Geschmacksstoffe. Das ist bei so mancher Bierspezialität durchaus gewollt.

RockDaM4rV  19.01.2015, 11:47

Nein es stimmt nicht. Man trinkt unterschiedliche Bierarten zu unterschiedlichen Temperaturen. Wo ein Pils am besten zwischen 6-8 Grad schmeckt, ist es zB beim Barley-Wein eher 10-12 Grad.

Welches Bier ist es denn? Hast du da einen Namen? Bei einigen steht es sogar auf der Flasche drauf, bei welcher Temperatur es am besten getrunken wird. Generell trinkt man Pils/helles Lager eher gekühlt und stärkere oder auch dunklere etwas wärmer. Einige Biere entwickeln ihren Geschmack auch erst, wenn sie etwas wärmer werden.

y4rp3tte  28.02.2013, 18:15

Was ich noch hinzufügen wollte: "Craft beer" kann alles mögliche sein und es gibt zig verschiedene Biersorten (der Ottonormalverbraucher in Deutschland kennt die aber meistens nicht).

Eine gute Seite (auf Englisch) mit Informationen über so ziemlich alle Biersorten, die ich empfehlen kann ist ratebeer.com. Hier ist mal eine Übersicht der verschiedenen Sorten, die es so gibt mit je noch mehr Infos, wenn du draufklickst http://www.ratebeer.com/BeerStyles.asp

shark1940
Fragesteller

muß ich erst zu Hause - bin in der Firma und habe zu Hause keinen PC. maile morgen - hoffe ich denke nachher daran auf den Namen zu schauen.

Danke

y4rp3tte  28.02.2013, 18:20
@shark1940

Kein Problem, aber mit den o.g. Links dürftest du schon weiterkommen.

y4rp3tte  01.03.2013, 19:51
@shark1940

Die Brauerei kenn ich sogar :) Aber da es ein IPA (India Pale Ale) zu sein scheint darf es schon ruhig wärmer sein, also mit 15 Grad so ungefähr liegst du schon ganz gut denk ich. So ein Bier trinkt man auch langsam, d.h. es kann auch von alleine aufwärmen.

Da es sehr viele Uneinigkeiten gibt und ich selber nicht weiss was wie wo man trinkt. 0800 Bierothek ! Bei Fragen einfach da mal anrufen mir konnten sie weiter helfen.