Wie tief muss mein Pool sein damit ich vom rand bzw aus einem Meter springen kann (gewicht 55 kg)?

3 Antworten

Ich weiß nicht ob Du eine praktische Antwort haben willst oder ob eine Physikaufgabe dahintersteckt.

Auf jeden Fall ist das nicht nur vom Gewicht abhängig, sondern noch von anderen Parametern. Der Winkel in dem Du eintauchst, ob kopfüber oder mit eher mit dem Hintern, ob Du Dich plumpsen lässt oder mit Schwung springst. Wenn es eine Physikaufgabe wäre, bräuchtest Du den cw-Wert von Dir, also den Widerstandsbeiwert, dann wäre es bei gewissen Annahmen möglich die Aufgabe zu lösen.

Rein praktisch sollte bei einer sogenannten Arschbombe ab ca. 1m nicht viel passieren, bei 1,5m bist Du absolut sicher. Wenn Du einen Kopfsprung machst sollten die Hände nach vorne, damit Du Dir nicht die Rübe rammst, und dann würde ich schon 1,2, besser 1,5m empfehlen.

Hallo TimBuktu77

In öffentlichen Schwimmbädern gibt es Vorschriften wie tief die enzelnen Becken sein müssen - dies ist im Privatbad nicht gegeben. Hier unterliegt das "Badeverhalten" der Aufsicht des Besitzers.

Bei einem 3-Meter-Brett ist eine Beckentiefe von 3,50 m üblich, bei einem 5-m-Turm etwa 4,00 m und bei einem 10-m-Turm zwischen 4,50 m und 5,00 m.

Was du ansprichst ist ja eher ein ins Becken hüpfen und da reicht eine Wassertiefe von 1,50 m.

Kunstspringen ist da aber nicht möglich;-))

Viel Spass BEIM HÜPFEN

Gruß Poolcaptain

Bei einer Höhe von einem Meter brauchst du überhaupt kein Wasser, wenn du mit den Füßen voran springst.