Wie Tampon besser reinbekommen?

9 Antworten

Am besten geht es wenn du untenrum nix anhast, dann kannst du deine beine weit auseinander machen. Dann versuch möglichst feucht zu sein oder mach etwas wasser dran (nicht zu viel sonst geht der ja schon auf) und dann schieb ihn rein so weit es geht. Nicht anspannen und die Schmerzen einfach aushalten. Du schaffst das:) Viel Glück:)

Hallo

Versuch es vlt mit kleinen Tampons, die sind für denn Anfang immer besser & leichter.
Und "stell" den Tampon auf deinen Mittelfinger & setzte dich dann am besten darauf.
Viel Erfolg 😉

MfG.

Kleinere Größe nehmen und evtl etwas in die Hocke gehen.

Wenn auch das nicht funktioniert sind Tampons vielleicht nicht das richtige für dich.
Es gibt ein paar Alternativen.

Vanessabex
Fragesteller

Welche Alternativen gibt es denn noch?

Vogefrei  06.06.2017, 20:15
@Vanessabex

Binden und Menstruationstasse.
Vor der Nutzung der Menstruationstasse aber gut informieren.
Dann gibt es noch die freie Menstruation....soll angeblich klappen.

Weiß ja nicht wie alt du bist oder wie viel Erfahrung du hast aber für die Menstruationstasse und freie Mens benötigt man in meinen Augen ein wenig Erfahrung.

Probier es doch mal mit einer kleineren Größe, frag deine Mutti um Hilfe oder frag bei einem Frauenarzt nach..

Hallo Vanessabex,

keine Sorge, das liegt sicherlich nur daran, dass du dich zu sehr verkrampfst. Versuche noch einmal ganz entspannt den Tampon einzuführen. Du wirst sehen, dass es mit etwas Geschick klappt! :-)

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen. ;-)

Und nimm' für den Anfang am besten eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Ganz liebe Grüße, dein o.b. Team

Stell Dein eines Bein entspannt auf den Badewannen-oder Toilettenrand.

Nimm erstmal die kleinste Größe der Tampons (mini).

Dann nimm den Tampon mit der Einkerbung am Ende auf Deinen Zeigefinger und führ ihn langsam ein-erst ein Stückchen geradeaus,dann nach oben Richtung Bauchnabel.Das Bändchen  sollte natürlich ausserhalb deines Körpers rausschauen,damit du ihn nach Benutzung wieder rausholen kannst.

Wenn er richtig sitzt und tief genug eingeführt ist,spürst du ihn nicht mehr und er tut Dir auch nicht weh.

Geduld und Ruhe sind hier angesagt, keine Angst und einfach nur entspannt sein. Nach ein paar Mal hast du Routine und denkst Dir gar nichts mehr dabei.

Viel Erfolg!