Wie stelle ich meinen dns Server richtig ein?

1 Antwort

Dein DNS-Server hat im Normalfall die Gleiche IP wie die IP deines Rooters.

( nicht die Online-IP, sondern die lokale IP ) . Diese ist nicht Anbieter-Spezifisch.

Bei Fritz z.B. ist das : 192.168.xxx.1

colin123k
Fragesteller

Also bei primären DNS-Server hab ich auch schon die ganz normale IP die ich dazu bekommen habe vom Anbieter reingeschrieben oder ist das falsch ? Ich muss nur wissen was ich wo wie reinschreiben soll bei meiner playsi.

macuto  01.01.2016, 02:45
@colin123k

Für die DNS gibt es nur die IP des deines Rooters. Diese wird nicht vom Anbieter vergeben. Wenn du die Fritzbox hast wäre das: 192.168.xxx.1

Diese IP ist für folgende Parameter immer die gleiche:

Standardgateway
DHCP-Server
DNS-Server

Bei einem anderen Rooter halt die IP welche in der Gebrauchs-Anweisung angegeben ist. Die kann nur dann vom Anbieter kommen, wenn dieser auch den Rooter geliefert hat und darf nicht mit der Online-IP verwechselt werden, die sich immer wieder ändert.