Wie stelle Ich die Optimierung bei Avira Game Booster wiederher?

1 Antwort

Ehrlich gesagt, gibt es keine "energiesparende Einstellungen" für Spiele, ganz gleich was der Avira Game Booster da behauptet.

Der schliesst Anwendungen, die du ohnehin schliessen würdest, wenn du zockst und macht so etwas Ram frei. Dann kommen noch Dienste dazu, die du allerdings vielleicht gar nicht schliessen solltest, denn nicht jeder Dienst lässt sich problemlos ohne Neustart wieder starten. Und dann gibt es noch diesen "Ultra Boost", wo AGB

eine Ram-Partition erstellen, an sich eine nette beschleunigende Idee -

aber dafür gibt es erstens bessere spezifische Software und zweitens kommt nicht jedes Spiel damit zurecht.

Kurz, wenn du nicht gerade an einem völlig zugemüllten und unübersichtlichem PC sofort zocken willst, bringt so ein "Booster" wenig bis nichts - und in dem Fall solltest du ohnehin erstmal aufräumen...

pizzapizze
Fragesteller

Hi,

Es ist auch so, dass z.B. jegliche angezeigte Texte außerhalb von Spielen verpixelter angezeigt werden. Und Ich spiele (was manchen suspekt vorkommt) Fallout 4 auf einem gewöhnlichem Laptop, deswegen kann Ich jede Unterstützung zur Spielleistung gebrauchen. Kann man das denn in den Windows Einstellungen wieder auf den normalen Stand bringen?

ollesgemuese  31.12.2018, 21:25
@pizzapizze

Fallout 4 auf einem Laptop ist ganz bestimmt suspekt xD aber wenn es funktioniert und für dich reicht, warum nicht, hauptsache es macht noch Spass.

Für die Energieeinstellung hast du hier einen Link, wo das Zurücksetzen besser und ausführlicher erklärt wird als von mir:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Energiesparplan_wiederherstellen_aktivieren_Windows_10

Dass sogenannte Game Booster nicht wirklich helfen, bestätigen allerdings auch Tests (wenn auch nicht jetzt mit dem Avira, aber der macht ja auch nix anderes):

https://www.gamestar.de/artikel/razer-game-booster-im-praxis-test-placebo-effekt-mit-cloud-zwang,3008650.html

https://www.ghacks.net/2015/05/23/do-game-boosters-improve-pc-gaming-performance/

Wenn du grundsätzlich alle nicht notwendigen Programme geschlossen hast und auch keine solchen Dienste im Autostart hast (zB Office, Itunes, Adobe Gamma oder Social-Media-Apps nisten sich da gerne ein), dann gibt es für solche Booster nicht viel zu tun. Das Textproblem dürfte eher mit der Auflösung oder der DPI-Anzahl zusammenhängen (also mit dem Grafiktreiber an sich).