Wie steigt man richtig vom Fahrrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damenrad? Herrenrad? Bewegliche Glieder? Notbremsung oder vor Publikum? Von früher das Aufsteigen: linken Fuß aufs linke Pedal, mit dem rechten Fuß abstoßen und dann auf langsam rollenden Rad den rechten Fuß hinten über den Sattel heben. Absteigen: auf vernünftiges Tempo herunterbremsen, rechten Fuß über Sattel heben und neben linken Fuß bereit zum absteigen halten und vorsichtig Handbremse ziehen und dann elegant zurst auf den rechten Fuß steigen und dann auch auf den linken.. .. Bei Damenrädern geht es wesentlich einfacher, da nur Bremsen und zum Schluß einfach runtersteigen. Bei Rennrädern muss man natürlich rechtzeitig den Clipsriemen lösen (früher) oder jetzt den Fuß aus den Automatikpedalen drehen und rechtzeitig Po vom Sattel und auf den Fuß der Wahl kippen.

PlayboyA
Fragesteller

Danke:D

naja erst mit em einen fuß dann mit em anderen? nee spaß beiseite. persönlich macht ich wie wenn ich von nem Pferd runtersteige, also fuß übers hinterrad, aber du kannst au den fuß übers den rahmen nehmen. ich würde empfehlen erst anzuhalten und danach abzusteigen, damit du mit einem fuß schon mal auf em boden stehst. und dann den zweiten nachziehn. wenn dus üben solltest, machs am besten mit beiden seiten, weil es nciht blöders gibt mit em MTB an nem abhang zu stehen, aber nur auf die falsche seite absteigen kannst, weil du des auf die andere seite noch nie gemacht hast.

Am Besten so, dass Du den Nebenfahrer nicht aus dem Sattel haust. Gegenseitige Rücksichtnahme im Verkehr und hinfallen solltest Du auch nicht unbedingt.

Zur Negativabgrenzung: Wenn Du auf der Schnauze liegst, war's die falsche Technik.

Ansonsten ist fast alles möglich.