Wie stark sind Paintballmarkierer in Frankreich?

1 Antwort

hehe...wie kommst du auf 214kn/h ;)

In Deutschland sind die Markierer auf eine aufprallenergie von 7,5 Joule begrenzt, Das entspricht einer Mündungsgeschwindigkeit des Paintballs von ca. 214 fps (feet per second - also Fuß pro Sekunde)

214 Fuß pro Sekunde entsprechen ca. 65m die Sekunde. Das wäre in km/h zwar ca. 235km pro Stunde aber so lange fliegt eine mit flüssigkeit gefüllte Gelantinekugel natürlich nicht und wird stark abgebremst.

In Frankreich darf man bis 300fps (90m/s) spielen (wie fast überall auf der Welt nur nicht bei uns) - allerdings gibt es auch dort von Feld zu  Feld unterschiedliche Regeln.

In Veckringen z.B. waren es glaube 270 fps. Einse Strafe gibt es aber erst mit über 300 oder 320 fps.

Schaffner610
Fragesteller

Macht das einen Unterschied bei Sachen Schmerz?

Danke für die Antwort

ChrisStory  29.04.2016, 09:31
@Schaffner610

also schmerz würde ich das nicht nennen :)

Man spürt einen Paintball mit 280fps natürlich deutlicher als ein Treffer mit 220fps. Das kommt aber auch immer darauf an wo man getroffe wird - viele Treffer bekommt man gar nicht wirklich mit.

Yunus Celik  29.04.2016, 10:19
@ChrisStory

Wesentlich ist auch, was für eine Paint man schießt. Trainingspaint (harte schale) tut deutlich mehr weh als Pro Paint (dünne Schale, brüchig). Prallt die Paint am Körper ab, so gelangt die ganze kinetische Energie in den Körper. Zerplatz die Paint allerdings, so geht ein großer Teil dieser Energie flöten. Lieber mit Pro Paint aus 5-6m überrant werden, als einen Lucky shot aus 25m mit trainingspaint bekommen