Wie speichere ich Emails und Kalendereinträge von Thunderbird lokal?

2 Antworten

Die Frage ist, wie du die E-Mails (Email) und Kalendereinträge "exportiert" hast?

Je nachdem, wie du vorgegangen bist, liegen die Daten schon lokal vor.

E-Mails ruft man über POP3 ab, wenn man sie lokal auf dem Rechner haben will, während sie bei IMAP grundsätzlich zunächst mal auf dem Server verbleiben. Beides hat Vor- und Nachteile, wobei IMHO die Nachteile bei IMAP überwiegen.

Bei den Kalendereinträgen kannst du eine lokale Datei speichern bzw. solltest diese auch bei deinem Anbieter exportieren (am besten im iCalendar-Format) und in ein Programm deiner Wahl (Thunderbird, Outlook, The Bat! etc.) importieren können.
(Export bei Thunderbird; Import bei Thunderbird)

Jonaind947
Fragesteller

Danke. LIn den Server settings in Thunderbird steht unter Server Type IMAP. Ich hab da nichts geändert, das war so eingestellt .

Um deine Emails und Kalendereinträge lokal zu speichern, musst du sie einfach in einem separaten Ordner auf deinem Computer speichern. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

1. Öffne Thunderbird und klicke auf den Ordner, der die Emails oder Kalendereinträge enthält, die du speichern möchtest.

2. Wähle alle Emails oder Kalendereinträge aus, die du speichern möchtest.

3. Klicke mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Elemente und wähle "Speichern als" aus.

4. Wähle einen Speicherort auf deinem Computer aus und klicke auf "Speichern".

5. Wiederhole diese Schritte für jeden Ordner, den du speichern möchtest.

Auf diese Weise werden alle ausgewählten Emails und Kalendereinträge in separaten Dateien auf deinem Computer gespeichert. Du kannst sie jederzeit öffnen und lesen, auch wenn du nicht mehr mit dem Internet verbunden bist.

Jonaind947
Fragesteller

Leider kenne ich mich nun gar nicht mehr aus. Genügt es die Servereinstellungen bei TB auf POP3 umzustellen und es werden alle Mails mit den Ordnern lokal gespeichert oder muss ich manuell jeden Ordner lokal neu anlegen ( Posteingang, Gesendete Objekte,...)?