wie sollte ich den eq in spotify auf den pc am besten für metal einstellen?

2 Antworten

Das kommt ganz auf deinen eigenen Geschmack an. Setze dich am besten in Ruhe hin, suche dir ein Lied raus, dass du gerne hörst und bei dem du weißt, wie es am besten klingen sollte und stelle den EQ dann so ein. Ich nutze wenn ich einen EQ einstellen muss auch immer ein ganz bestimmtes Lied, dass ich gerne höre. Ich für meinen Fall bevorzuge immer einen möglichst klaren Sound und korrigiere in den meisten Fällen die Bässe und Höhen etwas nach oben. Je nachdem, wie das Soundsystem klingt passe ich auch die Mitten etwas nach oben oder unten an. Aber wie bereits gesagt: am Ende musst du für dich entscheiden, wie es klingen soll und danach einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby

dominikj96 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 21:59

weil bei der standart einstellung habe ich bei manchen songs ein knacken

Skoop1401  13.02.2025, 22:24
@dominikj96

Dann probiere mal herauszufinden auf welcher Frequenz das Knacken passiert. Das kannst du, in dem du bei jedem Regler einzeln nach unten Korrigierst bis das Knacken weg geht in den meisten Fällen ist es der Übergang zwischen den Mitten und den Höhen oder den Tiefen und den Mitten. Mit welchen Frequenzen die jeweiligen Lautsprecher Probleme haben kann man im Internet oftmals nachlesen. Dazu gibt es teilweise auch Diagramme. Die können ganz aufschlussreich sein.

Ich finde, wenn man ein (halbwegs) gutes Setup hat und die Musik gut gemastered ist braucht man gar nichts am EQ umstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann