Wie soll ich mich outen?

2 Antworten

Hi, ich habe hier ein paar Ratschläge für dich. Ich hoffe, sie helfen dir in deiner schwierigen Situation weiter.

Bedeutung des Outings

Sich zu outen bedeutet, einen bisher geheimen Teil seiner eigenen Identität mit seinem Umfeld zu teilen. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem man sich outet, hat man diesen Teil seines Lebens nur für sich behalten und vor allen anderen verschwiegen.

Ein Outing würde dir zwar einerseits die Möglichkeit geben, Du zu sein - aber andererseits solltest du dir Gedanken darüber machen, für wie wichtig du deine Sexualität wirklich hältst. Ist es nur ein kleiner Teil von dir, der bestimmt, auf wen du stehst und auf wen nicht -> oder ist es etwas, dass dich wirklich prägt und was du unbedingt mit deinem Umfeld teilen möchtest?

Wenn du dir denkst "Ja, ich möchte es mit meinem Umfeld teilen und den anderen sagen!", dann mach es. Es ist deine Entscheidung und du solltest das tun, womit du dich wohlfühlst. Falls du weitere Fragen haben solltest, schreib mich gerne an.

Mögliche Folgen eines Outings

Ein Outing wird sowohl positive, als auch negative Folgen mit sich ziehen. Du musst damit rechnen, dass nicht alles gut läuft. Hier ein paar mögliche Folgen bzw. Szenarien:

• Du outest dich als bisexuell und die meisten Personen akzeptieren dich so, wie du bist. Diese Personen haben kein Problem damit, sondern schätzen dich als Person und machen die Freundschaft oder was auch immer nicht davon abhängig, auf wen du stehst. So weit so gut... ->
  • Auch wenn dein Outing von den meisten Leuten positiv aufgenommen wird, wird es (mit Sicherheit!) Leute geben, die blöde Kommentare machen. Leute, die dich deswegen beleidigen, auslachen oder keinen Kontakt mehr mit dir haben wollen. Leute, die dich wegen deiner Sexualität als anderen Menschen sehen. Damit musst du rechen und es ist traurig, dass es sowas noch gibt. Stell dich darauf ein, dass du dir trotz wahrscheinlich vielen positiven Reaktionen ein dickeres Fell zulegen musst (resistent sein gegenüber Bemerkungen von Leuten, die dich nicht akzeptieren).
Meine Meinung

Du bist bisexuell, also stehst du sowohl auf Männer, als auch auf Frauen. Wenn ich du wäre, würde ich das erstmal für mich behalten und meinem Umfeld nicht davon berichten. Es ist ja in deinem Fall nicht so, als würdest du nur auf das gleiche Geschlecht stehen und lesbisch / schwul sein. Daher ist ein Outing in deiner Situation meiner Meinung nach noch weniger nötig, als es in den anderen Fällen ist. Ich halte von Outings nicht so viel und spreche eigentlich auch nicht so gerne davon, weil ich das Konzept für überholt halte. Du musst selbst wissen was du tun willst und wenn du dir denkst "Ich will mich outen!", dann mach es. Es ist deine persönliche Entscheidung - aber du musst dann auch mit den potenziellen negativen Folgen klarkommen können.

Aber wie gesagt: an deiner Stelle würde ich warten, bis ich einen Partner vom gleichen Geschlecht hätte. Ich gehe mal davon aus du bist ein Mädchen: heißt also, ich würde mit dem "Erzählen" warten, bis ich ein Mädchen als Partnerin hätte.

Schreib mich gerne an, wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe brauchst :)

Ich finds traurig, dass Leute sich überhaupt noch outen müssen, ist doch egal, welche Sexualität du hast, die braucht niemand zu wissen ^-^, wenn du es jemandem Sagen möchtst kannst du einfach zu jemandem gehen und so ziemlich einfach sagen: "ya also ich stehe auch auf weibliche Personen aba auch auf männlich"