Wie soll ich meinen Eltern sagen dass ich eine 4 im Zeugnis habe?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Eltern! Eine Vier ist immer noch ausreichend. Was ist dabei? Ich hatte auch einen Vater, der sich über Vieren aufgeregt hat. Schlimm war das!

Nun sage ich dir als Lehrerin folgendes: alle Achtung vor deinen Gesamt-Leistungen!

Schade, dass ich dich nicht als Schülerin habe, dann könnte ich mich sofort ans Telefon hängen und deine Eltern anrufen.

bei so vielen guten Noten darf doch auch mal ne schlechtere dabei sein - sag ihnen einfach, dass du glaubst, dass dir Bio dieses Jahr wohl nicht so lag, du dich aber bemühst wieder aufzuholen - Viel Glück und Glückwunsch für die guten Noten - hatte in meiner Abschlussprüfung in allen Fächern ne 1 und 2 und in Rechnungswesen ne 4 - das war mir irgendwie auch peinlich - aber mein Chef hat es locker gesehen, meine Eltern und ich dann auch (steh in der Schule eigentlich 2)

Ich habe jetzt auch eine 4 in Mathe und ich weiß auch das meine Eltern sehr viel von mir erwarten. Mein Vater wird mich anschreien und immer wieder damit kommen das ich einmal eine Einserschülerin war. Also wenn das hier jemals irgendwer liest de auch solche Eltern hat dann würde ich euch vorschlagen das ihr (wenn ihr die Note schon etwas früher wisst) euren Lehrer fragt ob ihr euch die Note verbessern könnt. Ich weiß nicht wie mein Vater es sehen wird aber ich weiß das ich es zu 50% nicht lebendig da raus schaffe. ich habe so eine dumme Lehrerin die mir eine 4 gibt obwohl ich bei der Schularbeit nur um einen halben Punkt eine 4 hatte. Und meine 2. Schularbeit war auch gut. Also ja viel Glück und dann Tschüss

Sag es einfach! Was soll denn passieren? Du hast doch super Noten und wegen einer 4 werden die nix sagen denn du hast das Fach ja trotzdem bestanden! Und wenn die deshalb ausrasten oder dich bestrafen würde ich mit einen Lehrer sprechen den du vertraust!

wenn deine Eltern von dir soviel erwarten, könnte man von ihnen auch erwarten, dass sie innerhalb des Schuljahres mal deine Leistungen in der Schule abchecken und dir, falls sie ihnen nicht gut genug sind, Hilfestellung geben. Es würde sie dann nicht kalt erwischen, wenn du mal eine 4 bekommst. Wenn du schlechte Leistungen vor deinen Eltern versteckst und sie das erst mit dem Zeugnis mitbekommen, sollten sie sich fragen, warum das so ist, dass du dich nicht damit raustraust. Ansonsten bist du ja ganz gut, also Kopf hoch!