Wie sind Ester aufgebaut?

3 Antworten

Schau dir die allgemeine Reaktionsgleichung (mit Strukturformeln) bzw. den Mechanismus zur Herstellung von Estern (--> "Veresterung"), an. Die gibt nicht nur Aufschluss über die Herstellung und die Ausgangsstoffe, sondern auch über den Aufbau von Estern bzw. die Entstehung der namengebenden funktionellen Gruppe.

Ester werden aus organischen Säuren und Alkoholen gebildet. Deine Basis bildet die Säure und an deren Funktionelle Gruppe hängt sich der Alkohol unter Abspaltung von Wasser an.
Säure            Alkohol
R-C=O   +       HO-R
    |
  OH

-> R-C=O     +     H2O
         |
        R (Alkyl-Rest)

Leitsatz: Säure+Alkohol=Ester+H2O
Es handelt sich dabei um eine klassische Gleichgewichtsreaktion.

ChenLong  31.03.2016, 10:41

R-C=O     +     H2O
         |
        O-R (Alkyl-Rest)

Sorry, hab oben den Sauerstoff vergessen!

ChenLong  31.03.2016, 10:42

R-C=O     +     H2O
     |
    O-R (Alkyl-Rest)

Und die Bindung hats auch verschoben 😕
Jetzt passts aber.

alexwiedner
Fragesteller

Danke!:)

ChenLong  31.03.2016, 11:20

Gerne :)

ROOCR-only chemists will get it. ;)