Wie sind die Arbeitszeiten von Krankenschwestern?

4 Antworten

bei uns sind es 7,5 Stunden plus Pause im Früh- und im Spätdienst. Also von 6:10 Uhr bis 14:10 Uhr. Der Nachtdienst hingegen ist 10 Stunden plus Pause da. Das macht wohl jedes Krankenhaus unterschiedlich. Wichtig ist nur, dass die Ruhezeit von 11 Stunden (zwischen den Diensten) NICHT unterschritten werden darf, es sei denn, er wird mit 12 oder mehr stunden Ruhezeit danach ausgeglichen...

Da hat jedes Krankenhaus eigene Modelle, oft auch noch von Station zu Station unterschiedlich. Früh- und Spätschichten sind etwa 8 Stunden lang, die Nachtschicht umfasst dagegen 9,5 Stunden.

Als Beispiel - so sehen meine Arbeitszeiten aus: 6 - 14.15, 12.45 - 21.00, 20.45 - 6.15 Uhr.

Morgens und Abends jeweils 15 Minuten für die Übergabe, Mittags wird dafür deutlich mehr Zeit eingeplant.

Das regelt das Haus intern. Im Regelfall übergibt man 5 min vor Ende und übernimmt 5 vor Beginn. Aber auch nicht alle auf der Station gleichzeitig, das " fließt " .Es gibt Vollzeit, Teilzeit und Stundenverträge.

Meist so 8 Stunden pro Schicht im Wechsel, 6-14, 14-22, 22-6.