Wie sieht die Farbe Blau für Blinde aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello,

ich bin seid Geburt vollblind, kann aber nur aus meiner Erfahrung sprechen. Immerhin denkt jeder anders und viele blinde haben unterschiedliche Gedankengänge zu Farben.

Manche von meinen blinden Freunden haben gar keine Vorstelllung von Farben. Blau ist also nur ein Wort, mit dem man höchstens etwas assoziiert. Immerhin weiß man ja beispielsweise, dass der Himmel blau ist.

Andere Blinde, die ich kenne, können sich nur schwarz und weiß vorstellen. Blau ist also für diese Leute wahrscheinlich irgendwas dazwischen.

Gut. Zu meiner Wahrnemung kann ich logischerweise am meisten schreiben. Hierfür muss ich erstmal meinen kommpletten Bezug zu Farben erklären. Stellt euch mal vor, ihr habt noch nie Schärrfe geschmeckt, aber ihr habt von klein auf die Reaktionen von anderen darauf gesehen. Leute, die ein änliches Schmerzempfinden haben, wie ihr sagen teilweise, es tut weh und ihr kriegt auch sonst alle Reaktionen mit. Auf Dauer bildet sich doch eine Vorstellung davon, was Schärfe ist oder? So ist es bei mir auch mit Farben.

Ich habe außerdem sozusagen Bilder von Farben vor meinen Augen. So ist es eben auch bei Blau.

Jetzt versucht mal blau zu beschreiben. Ihr könnt die Farbe als hell, dunkel, kalt ETC bezeichnen, aber so richtig beschreiben lässt sie sich nicht. So geht es mir auch.

Das ist aber nur meine Wahrnemung. Da antwortet wahrscheinlich jeder zumindest etwas anders.

So. Jetzt auch Schluss mit dem Roman XD

Ich hoffe, ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abhängig vom Gad der Sehbehinderung. Nur die wenigsten Blinden sehn gar nichts.

Im Fall vom gar nichts sehen: Wie siht Blau aus, wenn du versuchst mit deinem Hinterkopf drauf zu kucken

Quallenfisch69
Fragesteller

Quasi immer noch Blau, aber ich guck halt nicht hin