Wie sicher ist Mannheim aktuell?

5 Antworten

Ich denke du solltest dir auf gar keinen Fall Sorgen machen.

Ich zB lebe mein Leben lang schon in Berlin, wo es auch nicht gerade harmlos ist und man immer wieder ähnliche Geschichten hört. Bis auf einen Messerangriff in meiner Schule damals, habe ich nie etwas mitbekommen. Also es sind wirklich nur Einzelfälle. Es gibt natürlich so naja, hot Spots, aber ansonsten kann sowas überall vorkommen, Mannheim wird jetzt nicht viel gefährlicher sein als andere größstädte, der Vorfall dort, ist halt einfach sehr bekannt geworden.

Heyho,

Die Wahrscheinlichkeit in einen konflikt zu geraten, ist Bundesweit für jede Stadt mehr oder weniger gleich. Mache Dir wegen dem Vorfall nicht allzu viele Gedanken ... in den Medien polarisiert das mehr, als aufzuklären.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg und einen schönen Tagestrip :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

ZartRosaEngel 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 23:54

Meinst du das geht auch abends da zu sein? Ich bin keine Kampfsportlerin. Bin nur eine kleine zierliche Frau von 1,63m 🫣 glaube da hätte ich weniger Chancen. Meine Begleiterin ist genauso klein und zierlich wie ich 🙈 und dann noch mit Kind da macht man sich nach den aktuellen Vorkommnissen schon echt Gedanken. Vorallem weil wir den kompletten Tag dort sein wollen. Wir müssten für einen weg über 200 km mit dem Zug zurück legen daher würden sich 3-4 Std Aufenthalt nicht lohnen

PumPum2004  08.07.2024, 00:08
@ZartRosaEngel

Deine Bedenken sind nicht unberechtigt und eigentlich ist es schon traurig genug, über die sicherheit in Städten diskutieren zu müssen, weil sich die Bevölkerung nicht sicher fühlt :/

Abends an Bahnhöfen ist es ehrlichegsagt doch ein wenig kritisch. Auch wenn Sicherheitsbeamte vor Ort sein könnten, sind Bahnhöfe häufig anlaufstelle für viele Drogenkonsumenten oder anderweitig sozial benachteiligte Gruppierungen, die eher zu kriminellen Handlungen neigen.

Trotzdem stufe ich die Wahrscheinlichkeit als vergleichsweise gering ein, dass euch etwas Zustoßen würde. Vor Allem ist es nach jüngster Vergangenheit naheliegend, dass eine verstärkte Präsenz von Sicherheitsbeamten zu erwarten ist.

Anbei: Ich vermute stark, dass Du niemals diese Frage gestellt hättest, ohne in den Medien von dem Vorfall mitbekommen zu haben. Die benutzung von Waffen ist nicht auf eine Stadt oder geografischen Raum begrenzt, sondern passiert überall. Das ändern Medienberichte auch nicht ....

Demnach macht euch einen schönen Tag und genießt die Zeit :)

ZartRosaEngel 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 00:15
@PumPum2004

Das stimmt. Ich habe davon sehr viel mitbekommen unter anderem das Video gesehen welches im Netz online war. Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Das Problem ist, dass wir leider gar keine andere Wahl haben als dann abends am Bahnhof zu stehen um wieder zurück nach NRW zu fahren. Das mit den Bahnhöfen habe ich auch schon mitbekommen. Ich finde es auch echt traurig das man sich da so unsicher sein muss was die Sicherheit angeht. Naja evtl fahren wir dann doch schon zurück solange es noch hell ist und Menschen vermehrt unterwegs sind.

Ich komme aus Viernheim, das genau neben Mannheim liegt und bin mit meinem Freund mindestens zweimal in der Woche in Mannheim und im Sommer auch bis 21 oder 22 Uhr.

Uns ist noch nichts passiert.

Wenn Du eine Frau bist, halte Dich nicht alleine in dunklen Gegenden auf, aber das ist in anderen Städten auch so.

Hier kann man ohne Sorge herkommen. Natürlich gibt es ein paar nicht so schöne Ecken, aber die gibt es ja überall.
lg Giuli14

Da braucht man sich keine Sorgen machen. Polizei und Ordnungsamt patroullieren auch am Abend regelmäßig in der Innenstadt.