Wie schreibt man gute Parodien?

3 Antworten

Hallo IloveyouChris,

ein bisschen allgemein deine Frage. Ob Text, Comicbilder oder Video/Audio macht einen großen Unterschied, und Humor ist verschieden. Hier ein paar allgemeine Tipps:

  • kenne dich mit dem, was du parodieren willst gut aus
  • suche nach generischem, mehrdeutigem, kontroversem oder anders auffälligem Inhalt im Original, den du auf die Schippe nehmen könntest
  • wähle auf jeden Fall ein Thema / eine Person, die das breite Publikum (oder zumindest dein spezifisches Publikum) sehr gut kennt
  • vorsicht vor allzu schwarzem oder kontroversen Humor. Einige Dinge sind auch parodiert einfach nicht lustig.

Unterm Strich: Kenne das, was du parodieren willst gut, sei kreativ und schneide den Humor auf das Publikum zu. Dann ist deine Parodie zumindest schonmal nicht schlecht.

MfG, Q

Es ist so du musst ein Lied kennen undzwar die Melodie (zum Beispiel read all about it )Dann musst du eine eigenen Text erfinden den du mit dem du die andere Melodie singen kannst . Wenn du die Melodie so hast das der Text auch passt kannst du es anderen zeigen 😀

Das sollte man Fax Bahr und Adam Small, die Macher von MAD-TV, fragen. Für mich ist diese amerikanische Comedy-Serie der unangefochtene Meister von Parodien. Hier eine über den Sänger Randy Newman und seine zahlreichen Star Wars-Kompositionen...