Wie schreibt man eine analyse für eine szene in einem roman?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Odebaca,

eine Szenenanalyse ist wie jederAufsatz in Einleitung, Hauptteil und Schluss aufgegliedert.

Einleitung: hier handelst du KURZ (sehr wichtig, da es für die meisten Lehrer nichts schlimmeres gibt als seitenlange Einleitungen ;) ) folgende Dinge ab: Autor Name des Stücks Epoche Ort Zeit Auftretende Figuren

Ganz wichtig: noch nichts für den Hauptteil relevantes reinschreiben!

Hauptteil: Dieser ist gegliedert in eine kurze Wiedergabe des Inhalts (ohne Zitate usw. einfach nur ne kleine Inhaltsangabe). Hier schreibst du wie du die Szene in den Gesamtroman einordnen könntest, die Handlungsstruktur musst du ansprechen, die Handlungsstruktur der Szene und den Dialogverlauf (wer spricht mit wem? wer spricht mehr?)

Der zweite Teil besteht aus einer Analyse: hier gehst du genau auf die Figuren ein, was sie sprechen und was ihre Absichten dabei sind. Im zweiten Teil wird zitiert und achte darauf, dass du dich nicht wiederholst und dass deine Behauptungen schlüssig und gut ausformuliert sind! Hier kommen auch die rhetorical means ins Spiel: das sind ncihts anderes als stilmittel, wie Wiederholungen, Alliterationen oder sonstiges. Bei der Analyse sind auch wichtig: Anteile: Sprache - Handlung Verteilung der Gesprächsanteile (Wer spricht wie viel?) Dominierung einer Figur (z.B. durch Redeanteile / asymmetrische Bez.) Beziehen sich die Sprecher auf die Beiträge untereinander oder reden sie aneinander vorbei?

Schluss: Der Schluss ist dafür da, dass du die Funktion der Szene nennst. Konzentrier dich hier auf folgende Punkte: Funktion der Szene für das Verständnis des Dramas Funktion der Szene für den Verlauf der Beziehungen/Konflikte Funktion der Szene für die einzelnen Figuren Eine kurze Bewertung (eine Art Fazit!)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! Liebe Grüße

Lilli-Marleen

DerSven95  14.04.2013, 22:10

Die Hypothese nicht zu vergessen!

das sind glaub ich rhetorische Mittel, also owas wie Hyperbel, Chiasmus und so weiter.

Hier hast du eine Liste rhetorischer Mittel. Wenn du analysierst, gehören aber auch einige eigene Gedanken von dir dazu, was das rhetorische Mittel im Test bewirkt

Etwa wenn jemand das rhetorische Mittel "Anakoluth" (unmögliche Satzfolge) benutzt, könnte der Verfasser damit versuchen Jugendsprache auszudrücken. Wenn er "Ironie" benutzt, sagt er damit genau das Gegenteil und verdeutlicht die Unsinnigkeit der Aussage damit usw

http://www.westensee.de/untricht/Deutsch/rhetorik/kurzdef.htm