Wie schreibt man ein Dialog in einer Szene mit Regieanweisungen (Geräusche)?

1 Antwort

Ich kenne das normalerweise mit einem Story Board. Dort siehst du schon mal wie die Menschen stehen/sitzen, welche Einstellung, welche Beleuchtung usw.
Bei der Regieanweisung schreibt man in Klammern oder Sternchen das Gefühl, bzw. was passiert.
Szene abc

A: Öffnet schnell die Tür
B: dreht sich in Richtung von A "Hallo, Guten Abend mein Schatz" (freundlich warm)
A: "Hey?" (bedrückt, Blick zum Boden, Spielt nervös mit Fingern)
B: "Und? Wie war die Schule?" (bewegt sich wild im Raum)
A: "Schrecklich! Frage mich nicht! Kannst du dir vorstellen? (vorwurfsvoll) Schon wieder hat jemand meine Arbeit kopiert?" (angespanntes Gesicht)
B: (Einfühlsam) "Oh! Das tut mir leid" - bewegt sich in Richtung Küchentür
Das Gefühl - was ich geklammert habe - setzt man oft auch kursiv. Ich habe es auch schon mit [] gesehen wo man dann noch technische Aspekte einbringt.
[Halbtotale auf A] usw.

Community1903
Fragesteller

Danke danke danke danke danke!!!!!!!! Jetzt weiss ich es wie es geht danke für deine Hilfe sehr? Soll ich dir eine Frage beantworten wenn ja kommentier mir die Frage aber später jetzt werden Hausaufgaben gemacht.Du kannst mir die Frgae in ca. 1 h schicken.DANKE!

safur  21.09.2015, 19:10
@Community1903

Quatsch :-)

Ich habe es auch schon so gesehen...

A: Hallo mein Freund begeistert
B: wühlt in Handtasche Hey, wie geht es dir? abgelenkt
A: Sehr gut strahlend
Es klopft an der Tür
B: Erwarten wir Besuch? aufschauend

Viel Spaß