wie schreib ich eine Praxisaufgabe/Altenpflege ?

1 Antwort

Eigentlich werden für die Praxisaufgabe vom Fachseminar konkrete Aufgaben gestellt. Was genau gefordert wird, musst du in der Schule erfragen. Das ist teilweise recht unterschiedlich. 

Beim Thema Körperpflege würde ich mir Gedanken machen wie diese durchzuführen ist. Waschung im Bett, im Badezimmer, auf einem Toilettenstuhl. Welchen Hilfebedarf hat der Bewohner? Selbstständig, unter Anleitung, teilweise Übernahme oder vollständige Übernahme? Welche Arten gibt es und wie sind diese durchzuführen? Aktivierend oder Beruhigend. 

Ich bin selbst Praxisanleiter. In den letzten Jahren hat sich im Bezug auf die Praktikumsaufgabe immer mal was verändert. 

Altenpflege zuviele Krankheitstage und trotzdem zugelassen?

Hallo Leute, Habe eine Freundin im 2 Lehrjahr zur Altenpflegerin,sie macht sich ziemlich sorgen ob sie zugelassen wird. Sie "darf" 60 Tage in den 3 jahren fehlen. Sie hat ungefähr schon 21 Tage.. Die frage ist ob die Krankheitstage die vom Arzt (entschuldigt) genauso gelten wie die unentschuldigenten?Davon hat sie ca. 6 von den 21 Tagen gefehlt.. oder sind unentschuldigte & entschuldigte nicht das gleiche? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Altenpflege Ausbildung Probezeit?

Ich mache die Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin. In der Schule stehe ich mündlich 3 die Klausuren habe ich zwischen 1-3 geschrieben und mein praktischer Einsatz war leider eine 3- ( dazu muss ich sagen das ich am Anfang eher zurückhaltend bin und etwas Zeit brauche bis ich aus mir rauskommen kann). Ich habe noch bis Ende Februar Probezeit und ich habe solche Angst , dass ich das nicht schaffen werde :( habt ihr Erfahrungen gemacht wie das in der Probezeit läuft ?

...zur Frage

Unter 18 am Wochenende arbeiten?

Hallo, Ich werde im Oktober meine Ausbildung zur Altenpflegerin anfangen und ich hatte es letztens mit einer Freundin darüber ob ich am Wochenende überhaupt arbeiten darf. Ich bin noch momentan 15 Jahre alt aber wenn ich die Ausbildung anfange bin ich 16, also unter 18. Ich hab im Internet nach geschaut und bei vielen Seiten stande das minderjährige nicht am Samstag und Sonntag und Feiertage beschäftigt werden dürfen, aber in manchen Berufen schon. Da ich nichts gefunden habe...hier meine Frage...darf/muss man in der Altenpflege als minderjährige trotzdem am Wochenende arbeiten?

Danke schon mal im Voraus.

Und ja ich bin mir sicher das ich diesen Beruf machen möchte! Und mir sind alles Nachteile bewusst!

...zur Frage

Altenpflege Praktische Prüfung durchgefallen

Hallo wer kann mir helfen mein Patenkind ist im dritten Lehrjahr in der Altenpflege und ist jetzt bei der Praktischen Prüfung durchgefallen wann kann sie die Prüfung wiederholen im Oktober oder im März 2014 bitte nur Antworten wer eine Ahnung hat denn das ist wichtig. Verdi hilft nicht da sie kein Mitglied ist und Schule stellt sich Quer. Danke schon im Voraus

...zur Frage

Ausbildung Altenpflegehelferin ALG2?

Hallo

Ich würde gerne mal wissen ob man ALG2 bekommt, wenn man in die Ausbildung als Altenpflegehelferin geht? Die Ausbildung zur AltenpflegeHELFERIN ist ja unvergütet! Von irgendetwas muss man aber ja leben.

Wie ist das da also genau?

PS: Ich bin 20 Jahre alt, wohne alleine in einer eigenen Wohnung, bin momentan Arbeitslos und meine Eltern haben auch kein Einkommen.

...zur Frage

Ausbildung verkürzen hat da jemand Erfahrung mit?

Hallo, ich mache seit Februar diesen Jahres eine Ausbildung zur mfa (medizinische fachangestellten)

Ich bin in eine Klasse genommen die bereits im August letzten Jahres angefangen ist uch komme aber gut mit

Ich habe davor eine Ausbildung zur altenpflegerin gemacht bin da ins 2 te lehrjahr gekommen aber die Ausbildung habe ich nicht abgeschlossen.

Kann ich die mfa Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen um mit der jetzigen Klasse zusammen abzuschließen?

In der Altenpflege hatte ich genau so Medizin etc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?