Wie schmecken Pomelos?

11 Antworten

POMELO

Die Pomelo ist eine Kreuzung aus Pampelmuse und Grapefruit. Die Schale der Pomelo ist weißgelb bis grünlich und relativ dick. Das in Segmente unterteilte Fruchtfleisch ist fest, hellgelb bis rosafarben und hat einen schwach säuerlich-süßlichen, erfrischenden Geschmack. Pomelos wiegen ca. 1 kg, können aber auch bis zu 2 kg schwer werden.

QUALITÄTSHINWEIS Aufgrund ihrer sehr dicken, undurchlässigen Schale ist die Pomelo gut lagerfähig. Bis zu zwei Wochen hält sie sich bei Zimmertemperatur ohne Qualitätsverlust. Die Pomelo schmeckt umso besser, je schrumpeliger die Schale ist.

INTERESSANT ZU WISSEN Pomelos gehören zur Familie der Rautengewächse. Sie entstanden Anfang der 70er Jahre in Israel aus einer Rückkreuzung zwischen Grapefruit und Pampelmuse. Die Pomelo wird hauptsächlich in Israel und Südafrika angebaut, aber in zunehmendem Maße auch in Südostasien und China.

Quelle Internet

Pomelo

Die Pomelo ist eine Kreuzung aus Pampelmuse x Grapefruit. Sie ist kleiner als die Pampelmuse, aber größer als die Grapefruit und von birnenförmigem Aussehen. Ihre weißgelbe bis grünliche Schale ist ziemlich dick und umschließt fest das Fruchtfleisch. Dieses ist von hellgelber Farbe, in Segmente aufgeteilt und angenehm säuerlich im Geschmack. Je pappiger und schrumpeliger die Schale, desto besser schmeckt die Frucht. Neuere Züchtungen versprechen eine größere Marktbedeutung in den kommenden Jahren.
Pomelos werden roh verzehrt; es empfiehlt sich, die Außenhaut der einzelnen Segmente vorher zu entfernen. Verwenden kann man die Frucht für Obstsalate, Marmelade, Süßspeisen und Eis. Frisch gepresst, ist der süß-säuerliche Saft der Pomelo herrlich erfrischend. Ansonsten gelten alle bei Grapefruits und Orangen üblichen Zubereitungen auch für Pomelos. http://www.fruechte-gleitzmann.de/products/citrus/pomelo/pomelo.html

Ich kannte sie erst gar nicht, aber hab bei einer Freundin mal was davon probiert.

Erstmal muss ich sagen, dass sie total VitaminC haltig sind ;)

Also, sie sind etwas trockener als normale Orangen und die Schale ist sehr dick. Sie schmecken aber echt lecker.. fühlen sich aber etwas an wie Gummi, wenn man drüber fühlt. (also übers Fruchtfleisch)

Ich ess sie aber echt gerne.. vorallem kriege ich von Orangen manchmal Ausschlag im Gesicht, von Honig Pomelos kann ich aber so viel essen wie ich will .. hehe:p

e Pampelmuse (Citrus maxima), auch Riesenorange oder Adamsapfel ist die größte Zitrusfrucht. Sie gehört zu den Rautengewächsen und stammt aus dem tropischen Südostasien. Ihre Früchte werden als Obst genutzt. Wichtig ist sie als Elternteil von so bekannten Früchten wie Orange, Grapefruit oder Pomelo.

Sie schmeckt wie eine milde Mandarine (Honigpomelo), sie sieht auch aus wie ein Stückchen mandarine in groß von Innen aus :). wenn man sich so ein stück abgemacht hat schmeckt es oftmals an der schmalen seite (an den Enden) leicht bitter.

Ich denke das auch innerhalb der honigpomelos mal weniger mal mehr bitterstoffe in einer enthalten sind aber es ist immer so das es gut schmeckt. Ich habe anfangs immer nur mal ein stück gegessen da ich das gefühl hatte das es sonst zu bitter im bauch wird :). aber mit der zeit hab ich mich gut dran gewöhnt. Ich werde jetzt mal eine normale pomelo probieren, mal sehen ob die genau so oder besser schmeckt.