Wie schafft man es Kafka Parabeln zu verstehen, gibt es da einen Trick?

3 Antworten

Tja, die kafkaeske Parabel zieht ihre Kraft gerade aus dem Verwirrspiel der Emotionen, die den Leser überfallen, wenn er in quälenden Mäandern versucht, den wahren Kern im Wahnsinn zu finden.

Und dieser Kern ist sehr glitschig und kaum zu fassen. Jeder Blickwinkel wirft trügerische Reflektionen des Kerns, wie in einem Spiegelkabinett. Doch greifst Du danach - wer kann bezeugen, dass es so ist?

Ich glaube, Kafkas Drama war seine innere Einsamkeit, das Unvermögen, seinen eigenen Kosmos durch andere bestätigt zu sehen. Er kämpft mit Dämonen, die so sehr seine eigenen sind, dass ein Verständnis kaum Möglich ist, wohl aber ein Umkreisen und Nachspüren.

Manche Kafkainterpreten glaubten, einen allgemein gültigen Zugang zu Kafkas Werk gefunden zu haben. Andere haben diese Ansätze deutlich zurückgewiesen.

Für Kafka gilt noch mehr als für andere Autoren: Es gibt nicht die richtige Interpretation. Aber es gibt Hilfen, wie man zu seiner eigenen Interpretation kommen kann, z.B. hier: https://wiki.zum.de/wiki/Kafkainterpretation

Um Kafkas Werke zu bestehen musst du deine Biografie kennen. Er verarbeitet viele Elemente zu z.B. die schlechte Beziehung zu seinem Vater, usw.