Wie schaffe ich es meinen Sturkopf zu bezwingen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eigenschaft, deine Meinung zu vertreten ist eine sehr gute Eigenschaft! Du kannst dafür sorgen, dass sie nicht extrem im Vordergrund steht, indem du dir mal das Gegenteil, die Nachgiebigkeit bei dir anschaust. Zwischen der Sturheit und der Nachgiebigkeit liegt in der Mitte der Punkt auf den zu zielen kannst. Klingt jetzt etwas esotherisch: Fühle mal in einer sehr ruhigen Minute deine Sturheit. Bedanke dich bei ihr, weil sie immer für dich da war und viel für dich erreicht hat. Sage ihr, dass du sie schätzt und brauchst aber nun auch der Nachgiebigkeit ein bischen mehr Platz zuteilen möchtest. Frage die Sturheit, ob es in Ordnung ist, dass sie etwas Platz frei macht. Wenn sie "Ja" sagt, dann kann es sein, dass sie von da an weniger oft zu Tage tritt.

Das wichtigste ist immer, Gefühle nicht komplett loswerden zu wollen und zu verdammen, sondern sich milde mit ihnen zu beschäftigen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu eso für dich.

Antigone88
Fragesteller

Ich bin immer offen für andere Ansätze. Ich kann nichts verurteilen, was ich nie ausprobiert habe.

Du bist ja schon auf dem richtigen Weg. Du weißt, dass wenn die erste aufgeregte Phase vorbei ist, du die Auseinandersetzung durchaus anders sehen kannst. Wenn du deinen Kontrhenten bittest, dir Zeit zu geben, um zu überlegen, könntest du Streit vermeiden. Nach der Überlegung ist deine Meinung gefestigt und du kannst besser argumentieren. Deswegen brauchst du nicht so starrköpfing auf deiner Meinung beharren, sondern kannst entweder einsehen, dass der Andere auch recht haben kann oder du hast wohlüberlegte Argumente, die den Anderen überzeugen.