wie "sagt" man einem nitinol-draht, wie seine ursprungsform ist?

3 Antworten

Es gigt unterschiedliche shape memory legierungen. Nitinol ist ein Begriff für die super flexible Legierung, diese wird verwendt für Führungsdrähte in der Medizintechnik. Hier wird der Draht nach dem ziehen hochfrequent erhitzt und völlig gerade. Wenn man diesen Draht dann auf minus Temperatur abkühlt wird er butterweich und man kann ihn biegen. Erwärmt er sich wird er wieder völlig gerade bei Raumtemperatur. Bei Rohren wird dieser wäre kälte efekt auch genutzt und zwar für Stents, diese werden aus Rohren mit dem Laser geschnitten, dann thermisch behandelt und bei Kälte gekrimpt und in eine viel kleinere Form gebracht, nach Einführung in den Körper öffnet der stent sich und legt sich an die Gefäßwand an und hält ein verschlossenes Gefäß offen.

Formgedächtnislegierungen (FGL), wie z. B. NiTi (oder Nitinol) werden z. B. in Form eines Drahtes aus der Schmelze gezogen. Um eine Form einzuprägen, muss die gewünschte Gestalt eingestellt werden (du biegst den Draht zu einer Büroklammer) und legst diese Büroklammer in einen Ofen, erhitzt das ganze auf mehrere hundert °C (vielleicht 400-600 °C ?), sodass die Büroklammer glüht. Das ganze ist also ein Glühprozess. Danach ist die Ursprungsform eingeprägt. Wiederholst du den Prozess, dann verschlechtern sich die Materialeigenschaften (weniger Spannungen und dadurch geringere Kräfte beim Rückumformen). Grüße

Brauchst du nicht , das nitinol drat weis wie seine ursprungsform war daswegen nennt man es auch gedächtnis metall :D kam mal galileo ;D

dieDummis
Fragesteller

warum sollte ich es nicht brauchen. wenn ich z.B. eine büroklammer aus nitinol habe und sie verbiege, dann kann ich sie mit hitze wieder zu einer büroklammer biegen lassen. ich möchte aber, dass das nitinol beim erhitzen zu z.B einem geraden draht gebogen wird.