Wie säge ich ein brett 50 mm dick und breit 240 mm lang 5 meter in zwei ( die dicke 50 mm)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo johnvanagodt, das ist schwierig zu sägen. So wie du sagst, willst du das Brett hochkant aufsägen. Mit einmal sägen brauchst du ein riesen Sägeblatt (Stichsäge ist dazu nicht fähig). Das Brett wird sich beim Auftrennen krümmen und du brauchst Kraft um das Brett, gegen den Anschlag zu pressen (mit Schiebestock), welches sehr gefährlich sein kann, bei 24cm Höhe ist selbst bei der Bandsäge dieses nicht einfach oder nicht möglich. Baumarkt macht sowas gar nicht. Sägewerk könnte klappen, da kenn ich mich nicht so mit der Technik aus. Das Brett muß aber auf alle Fälle noch dickengehobelt werden, wenn sie gleich sein sollen. 22mm wird es nicht werden können. Frag in einer Schreinerei nach, ob sie dir das machen können. Viel Glück

Wenn Du eine Kreissäge mit gutem (exakt rechtwinkligem) Anschlag hast, sollte das gehen. Natürlich nur, wenn das Sägeblatt auch hoch genug aus dem Tisch rausschaut.

Pantex liegt da schon richtig. Oder der Baumarkt schneidet sie Dir zurecht. Gegen kleines Aufgeld. (Trotzdem vorher nachfragen)

Rustikale Holzdecke

Ich habe ne schöne Bar mit dicken Eichenbalken im Keller und jetzt möchte ich passend dazu die Decke im Kellerflur gestallten. Was könnt ihr mir für Bretter für die Decke empfehlen. Es sollten auf keinen Fall Nut und Feder sein, ich möchte sie einfach an die Lattung schrauben, da ich im Fall der Fälle schnell mal eins abschrauben kann. Ich habe schon an Schwartenbretter mit rinde dran gedacht, aber davon hat man mir abgeraten da unter der Rinde Schädlinge und anderes Getier sitzen. Alternative am besten mit Bild oder Link. Danke

...zur Frage

kunststoffplatten gesucht

Hallo ich suche kunststoffplatten, da och mir einen kleinen gartentisch bauen möchte. Er solle also auch schon etwas aushalten. Die kunstoffplatte sollte 2m lang 1m breit und 20 mm dick sein aber woher bekomme ich so welche ?

...zur Frage

Kann jemand diese einfachen Matheaufgaben lösen?

Kann mir jemand die Lösungen zu diesen Aufgaben sagen? Danke im voraus. ^o^

--> Im Sägewerk können aus einem Baumstamm 20 Bretter von 3 cm Dicke geschnitten werden. Wie viele Bretter erhält man, wenn sie 2 cm dick sind?

--> Im Sägewerk können aus einem Baumstamm 20 Bretter von 3 cm Dicke geschnitten werden. Wie dick wird ein Brett, wenn man 15 Bretter aus dem Stamm schneidet?

...zur Frage

Holzbalken Pflegen

Habe in meinem Wohnzimmer OffeneHolzbalken. Sie sind neu gehobelt und geschliffen. Jetzt wollte ich sie Farblos behandeln. Aber womit ?? Pflegeöl Wachs ... was nimmt man da am besten ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Paracord und einem Seil aus Polypropylen?

Ich habe gestern das Flechten mit Paracord entdeckt und wollte das mal ausprobieren. Schlüsselringe habe ich, aber kein Paracord. Allerdings liegen bei mir noch gut 50 Meter Polypropylenseil herum. Ist für den Segelsport und 6 mm dick. Kann man das auch nehmen? Was unterscheidet Paracord überhaupt von einem Polypropylenseil?

...zur Frage

Wie dick/breit ist ein normales Zungenpiercing?

Ist der Stab auch 1,6mm wie bei "normalen" Piercings dick/breit? Weil ich will mir eins bestellen und ich hab die Auswahl zwischen 0,8 ; 1,0 ; 1,2 und 1,6 mm.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?